Frage an Helmut Andresen bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Helmut Andresen
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Andresen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von thomas m. •

Frage an Helmut Andresen von thomas m. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

wie wollen die freien wähler den milchmarkt wieder ins lot bringen?

setzt man so wie cdu,fdp und spd auf eine mengenerhöhung der milchqute bis 2015 um so den milchmarkt zu überschwämmen,oder gibt es von seiten der freien wähler konzepte für eine nachhaltige landwirtschaft in sh?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Mauderer

Die Freien Wähler haben eine grundsätzliche Position zu der Milchpreisentwicklung und unterstützen hier ausdrücklich die Initiativen des BDM. Eine Milchquotenerhöhung kann auf keinen Fall eine Lösung herbeiführen. Wir unterstützen auch die Forderung nach einem Milchbord. Gerne wäre ich auch bereit nach Hollingstedt zu kommen, um mit Ihnen und den Landwirten, die im BDM organisiert sind, die Problematik intensiver zu diskutieren.

Nach unserer Auffassung vertritt auch der Bauernverband nicht die Interessen der Milchviehhalter sondern verfolgt eine Agrarpolitik, die hin geht zu immer größeren Betrieben. Dies ist in vielerlei Hinsicht der falsche Ansatz. Die Kulturlandschaft, die wir heute in Deutschland vorfinden ist zu einem sehr großen Teil ein Verdienst der vielen kleinen und mittleren landwirtschaftlichen Betriebe. Und ausgerechnet diese Betriebe werden durch die jetzige Politik an den Rand ihrer Existenz gebracht. Die kleinen und mittelständischen Höfe sollten mehr Unterstützung erhalten und die Politik muss hier die Förderung von Großbauern deutlich zurückschrauben.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Andresen