Frage an Helmut Andresen bezüglich Senioren

Helmut Andresen
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Andresen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von dieter g. •

Frage an Helmut Andresen von dieter g. bezüglich Senioren

sehr geehrter herr andresen, wie stehen sie zur seniorenpolitik?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Greggersen,

die Partei Freie Wähler Schleswig-Holstein setzt sich für eine Generationen übergreifende Politik ein. Wir sehen die Gesellschaft als Ganzes und halten es für unerlässlich, Politik für alle Gesellschafts- und Altersgruppen zu machen. Die demographische Entwicklung speziell in Schleswig-Holstein zeigt, dass wir uns zunehmend auch um die ältere Generation kümmern müssen. Im finanziellen Bereich wird die Weichenstellung sicherlich in erster Linie über gesetzliche Regelungen durch den Bund erfolgen. Wir müssen uns hier auf ein paar wenige Punkte konzentrieren, denn Versprechen abgeben, die wir nicht halten können, wollen wir nicht.

- Alle öffentlichen Einrichtungen müssen zunehmend auch für ältere Mitbürger zugänglich und leichter nutzbar gemacht werden. Dies betrifft viele Einzelbereiche, wie Verwaltungsgebäude, Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel, Fußwege, Eingangsbereiche usw.
- Der amtliche Umgang mit den Senioren sollte so erfolgen, dass niemand mehr Angst vor Behörden haben muss. In Behörden muss die Selbstverpflichtung Einzug nehmen älteren Menschen helfen zu wollen.
- Seniorenbeiräte sollen ein qualifiziertes Mitspracherecht im Bereich der Kommunen erhalten.
- Alten- und Pflegeheime müssen besser kontrolliert werden. In diesem Bereich verfolgen wir die Ziele, die auch Herr Claus Fussek in seinen Veröffentlichungen deutlich macht. In vielen Heimen wird Geld auf Kosten der Pflegebedürftigen und auf Kosten des Pflegepersonals verdient. Hier muss eine staatliche Kontrolle besser greifen.
- Insbesondere erscheint es wichtig, ältere Menschen nicht auszugrenzen, sondern sie an allen Lebenssituationen teilhaben zu lassen. Hier gilt es auch den unermesslichen Erfahrungsschatz der älteren Generation zu nutzen. Niemand sollte sich zu schade sein bei älteren Menschen Rat einzuholen. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Belange der Senioren Berücksichtigung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Helmut Andresen