Was sind die aktuellen politischen Vorgehensweisen, um Betroffenen von Post Covid, Post Vac und ME/CFS zu unterstützen? Was wird getan, um nach Behandlungen, Therapien, Medikamenten etc. zu forschen?

Helmut Geuking
FAMILIEN-PARTEI
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Nadine E. •

Was sind die aktuellen politischen Vorgehensweisen, um Betroffenen von Post Covid, Post Vac und ME/CFS zu unterstützen? Was wird getan, um nach Behandlungen, Therapien, Medikamenten etc. zu forschen?

Hallo Herr Geuking, warum wird nicht mehr für die Versorgung von PostCovid, PostVac und ME/CFS Betroffenen getan?Wissen Politiker*innen nicht, dass Zeit eine große Rolle beim Verlauf der Erkrankung spielt?Der Zustand von Betroffenen verschlechtert sich zunehmend und die Chance auf Heilung wird geringer.Wir, Betroffene und ihre Angehörigen brauchen Ihre Unterstützung.Sie haben die Macht, die Stimme und die Kraft, die den Betroffenen fehlt.Bitte nutzen Sie diese, so dass hundertausende Menschen nicht ihr Leben lang ans Bett gebunden sind.Es gibt Möglichkeiten: das Medikament BC007, Immundadsorption etc..Bitte sorgen Sie dafür, dass Aufklärungskampagnen starten, so dass die Ärzt*innen Odysee, das ständige Rechtfertigen/ Erklären, der Kampf, um eine Versorgung etc. endet und die Versicherungen unterstützen.Auch die Pflegeversicherung muss greifen.Nicht jede*r hat ein soziales Netzwerk.Ich bin eine verzweifelte Partnerin eines Post Covid Erkrankten und bitte Sie Stellung zu beziehen.

Helmut Geuking
Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Sehr geehrte Frau Nadine E.,

als erstes wünsche ich Ihrem Partner eine baldige Linderung und hoffentlich auch Genesung. Wenn ich irgendwie weiterhelfen kann melden Sie sich bitte in meinem Büro Brüssel.

Nun erlaube ich mir die WHO zu zitieren.

„Post-COVID-19 tritt bei Personen mit einer wahrscheinlichen oder bestätigten SARS-CoV-2-Infektion auf, in der Regel 3 Monate nach Beginn der COVID-19-Symptome, und für eine Dauer von mindestens 2 Monaten und kann nicht durch eine alternative Diagnose erklärt werden. Häufige Symptome sind Fatigue, Kurzatmigkeit und kognitive Dysfunktion sowie weitere Symptome, welche sich im Allgemeinen auf die Alltagsfunktionen auswirken. Die Symptome können nach der anfänglichen Genesung von einer akuten COVID-19-Episode neu auftreten oder nach der anfänglichen Krankheit bestehen bleiben. Die Symptome können im Zeitverlauf schwanken und es kann zu Rückfällen kommen.“

WHO, A CLINICAL CASE DEFINITION OF POST COVID-19 CONDITION BY A DELPHI CONSENSUS, 6 OCTOBER 2021

Laut Studien sind ca. 200 Long Covid Symptome mittlerweile bekannt.

Die Erkrankung ist leider sehr vielfältig.

In Deutschland sind mittlerweile medizinische Maßnahmenpakete für Menschen jeden Alters entwickelt worden, die an den Folgen einer  COVID-19-Erkrankung leiden.

Diese beinhalten neben der Diagnostik, Beratung und Therapien auch stationäre oder ambulante Rehamaßnahmen.

Die EU hat einen MFR 2021-2027(Mehrjähriger Finanz Rahmen) von insgesamt 1,2109 Billionen Euro auferlegt.

Ein großer Teil davon wird verwendet für Forschungen und Innovationen im Rahmen von „Horizont Europa“, dessen Struktur in drei Säulen aufgeteilt ist. Säule I umfasst Fördermaßnahmen zur Exzellenz in der Wissenschaft. Säule II ist in sechs Cluster zu folgenden Forschungsthemen unterteilt:

  1. Gesundheit
  2. Kultur, Kreativität und Inklusion
  3. Zivile Sicherheit für die Gesellschaft
  4. Digitalisierung, Industrie und Weltraum
  5. Klima, Energie und Mobilität
  6. Lebensmittel, Bioökonomie, natürliche Ressourcen, Landwirtschaft und Umwelt

Säule III enthält Förderinstrumente zu radikal neuen und für hochriskante Innovationen auf deren Entwicklung zur Marktreife. ConsulTech berät Sie fachlich kompetent zu verschiedenen EU-Förderthemen und -maßnahmen. Unser Schwerpunkt liegt auf Projektideen aus dem Bereich Life Sciences, die vor allem in den Clustern 1 und 6 der Säule II zu finden sind.

Einen breiten Finanzrahmen dabei haben durchaus zahlreiche gute Forschungsprogramme bezüglich Long Covid auf allen Ebenen.

Als Europaabgeordneter und Sprecher der „Doctorgroup“ im EP sind mir die vielfältigen Problematiken zu Long Covid durchaus bewusst. Wir werden alles unternehmen um Long COVID zu beherrschen.

Viele Grüße Ihr Helmut Geuking