Wie kann es sein, dass Glyphosat für weitere 10 Jahre in der EU zugelassen wurde?

Helmut Geuking
FAMILIEN-PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helmut Geuking zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefanie S. •

Wie kann es sein, dass Glyphosat für weitere 10 Jahre in der EU zugelassen wurde?

Helmut Geuking
Antwort von
FAMILIEN-PARTEI

Hallo Frau S.

gerne beantworte ich Ihre Frage wie folgt.

In einem EU-Berufungsausschuss hatten sich weder genug Vertreter:innen der EU-Staaten für noch gegen einen weiteren Einsatz des Mittels ausgesprochen. Daraufhin konnte die EU-Kommission im Alleingang eine Entscheidung treffen.

Die Zulassung des hochumstrittenen Pestizids Glyphosat wird in der EU um weitere zehn Jahre verlängert.

Übrigens, die Ampelkoalition hatte im Koalitionsvertrag versprochen Glyphosat vom Markt zu nehmen. Nun hat Deutschland sich jedoch bei der Abstimmung enthalten.

Die EU-Kommission knüpfte die künftige Verwendung von Glyphosat auch an einige Bedingungen. Unter anderem sind die Mitgliedsstaaten verpflichtet, Risikobewertungen durchzuführen und anschließend Maßnahmen zur Minderungen der Risiken einzuleiten, unter anderem für pflanzenfressende Säugetiere wie Wühlmäuse oder Nichtzielpflanzen wie Wildblumen. Auch Aufwandhöchstmengen sollen festgesetzt werden. Zudem wird die Verwendung als Trockenmittel mit der Absicht den Erntezeitpunkt zu kontrollieren verboten. Länder können weitergehende Verbote aussprechen.

Viele Grüße aus Brüssel,

Ihr Helmut Geuking