Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Helmut Martin
Helmut Martin
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Helmut Martin

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Geburtsjahr
1963

Helmut Martin schreibt über sich selbst:

Portrait von Helmut Martin

Der MenschMartin:

  • Ich bin Jahrgang 1963 und in Bad Kreuznach aufgewachsen.
  • Hier habe ich in der Jugend Handball gespielt und mich beim Jugendrotkreuz engagiert.
  • Nach dem Abitur und zweijähriger Dienstzeit bei der Bundeswehr schlossen sich ein Studium der Rechtswissenschaften in Bonn und Mainz und das Referendariat an.
  • Von 1994 bis 2002 arbeitete ich in einem Immobilienbankkonzern in Frankfurt und Wiesbaden.
  • Berufsbegleitend absolvierte ich ein Studium der Immobilienökonomie an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel.
  • Von 2002 bis Sommer 2020 war ich Partner in der Wirtschaftskanzlei NEUSSELMARTIN mit Standorten in Mainz und Bad Kreuznach.
  • Seit 2015 wohne ich mit meiner Frau Tanja wieder in Bad Kreuznach, nachdem ich zuvor über 20 Jahre in Mainz gewohnt habe.
  • Ich habe drei erwachsene Töchter.

Der Politiker Martin:

  • Seit zwanzig Jahren bin ich Landesvorsitzender des Arbeitskreises Christlich Demokratischer Juristen (ACDJ)und seit 2015 Stellv. Bundesvorsitzender.
  • Im April 2018 bin ich als Nachfolger von Julia Klöckner in den rheinland-pfälzischen Landtag nachgerückt und vertrete den Wahlkreis Bad Kreuznach.
  • In der 17. Legislaturperiode war ich von 2019 bis 2021 wirtschafts- und verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und Beauftragter für Bauen und Wohnen. Genauso lange bin ich Mitglied im Kreistag Bad Kreuznach.
  • In der neuen Legislaturperiode bin ich seit Mai 2021 Leiter des Zukunftsfeld "Wirtschaft und Arbeit" für die CDU-Fraktion mit den Themengebieten: Wirtschaft, Verkehr, Digitales, Innovation, Transformation und Arbeit. Zudem bin ich Mitglied im Wirtschafts- und Verkehrsausschuss, Vorsitzender des Rechtsausschusses und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Landtages von Rheinland-Pfalz.
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste CDU
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Ingelheim am Rhein
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
14

Kandidat Rheinland-Pfalz Wahl 2021

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Bad Kreuznach
Wahlkreis
Bad Kreuznach

Abgeordneter Rheinland-Pfalz 2016 - 2021
Mitglied des Parlaments 2018 - 2021

Fraktion: CDU
Eingezogen über den Wahlkreis: Bad Kreuznach
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bad Kreuznach

Politische Ziele

Mein Antrieb:

  • Demokratie lebt nicht vom Zuschauen. Ich will im Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern politische Entscheidungen und Prozesse erläutern und werbe für ein Engagement zur Gestaltung unserer Gesellschaft
  • Dafür nehme ich mir Zeit, höre viel zu und bringe die gewonnenen Erfahrungen in meine politische Arbeit in Mainz ein.
  • Ich setze mich ein für gleichwertige Lebensverhältnisse auf dem Land wie in der Stadt – mit leistungsfähiger (auch digitaler) Infrastruktur, guter ÖPNV-Anbindung, medizinischer Versorgung und Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf.
  • Mittels wirtschaftsfreundlicher Politik mit klarem ordnungspolitischem Rahmen will ich die finanzielle Grundlage für solche Sozialleistungen sichern und verbreitern, die für ein faires Miteinander in unserer Gesellschaft erforderlich sind.
  • Und ich helfe gerne dabei, das touristische Potenzial unserer wunderschönen Heimat besser zu nutzen – dazu habe ich z. B. den Runden Tisch Tourismus ins Leben gerufen und den Innovationspeis Weintourismus initiiert.