Frage an Hendrik Lange bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Kandidatenbild Hendrik Lange
Hendrik Lange
DIE LINKE
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Henning T. •

Frage an Hendrik Lange von Henning T. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Hendrik!

Danke für deine schnelle Antwort! Da lege ich doch gleich nach.

Hier auf Kandidatenwatch.de wurde aus dem PDS-Wahlprogramm der folgende Punkt extrahiert:
"Planungssicherheit (in finanzieller Hinsicht) für alle Hochschuleinrichtungen, um Studienangebote erweitern und exzellente Studienbedingungen vorhalten zu können."
Nun weißt du aus deiner Zeit im Hallenser Studentenrat sicher am besten, dass sich hinter dem Begriff Planungssicherheit lediglich der zurückhaltende Wunsch der Hochschulen verbirgt, dass die von der Regierung in Aussicht gestellten Kürzungen nicht noch verschärft werden mögen. Wie wir wissen, wurde nicht einmal das eingehalten. Ist diese Art von Sicherheit alles was die PDS für die Hochschulen tun kann?

Ich habe versucht, diesen Punkt im Wahlprogramm wiederzufinden, und entdecke dort nur:
"Ein gebührenfreies Studium und wissenschaftliche Nachwuchsförderung sind dafür wichtige Voraussetzungen. Solche Ziele und ihre verlässliche Finanzierung sollen mit den Hochschulen des Landes mittelfristig vereinbart werden."
Ist also lediglich die Zusammenfassung von kandidatenwatch.de unglücklich gewählt?

Kandidatenbild Hendrik Lange
Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Thielemann,

im Zusammenhang mit Ihrer Frage möchte ich kurz auf das 100-Tage-Programm hinweisen. Fie Linke.PDS möchte die letzten Kürzungen (30 Mio €) zurücknehmen, das wir eine gut ausgebaute Hochschullandschaft für die beste Witschaftsförderung halten. Dazu soll schnellstens eine Neuverhandlung der Zielvereinbarungen angeschoben werden. Hier müssen wichtige Gesichtspunkte wie z.B. der zu erwartende Lehrermangel und somit eine gute Lehrerausbildung oder auch der doppelte Abiturjahrgang eine Rolle Spielen. Aber auch die Verankerung der Ausbildung der PädagogInnen im frühkindlichen Bereich und der Mangel an Sachmitteln müssen bei der vergabe der 30 Mio. € eine Rolle spielen. Ein einfaches Zurück zu den Strukturen von 2002 kann es nicht geben. Dafür ist zu viel in den letzten Jahren passiert.

Es grüßt Sie

Hendrik Lange