Laut dem Politbarometer lehnt eine sehr deutliche Mehrheit das Gendern ab. Wie schätzen Sie die Einstellung in Ihrem Wahlkreis dazu ein?

Henning Krumrey, Wahlkreis Berlin Steglitz-Zehlendorf
Henning Krumrey
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Henning Krumrey zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk W. •

Laut dem Politbarometer lehnt eine sehr deutliche Mehrheit das Gendern ab. Wie schätzen Sie die Einstellung in Ihrem Wahlkreis dazu ein?

Werden Sie sich in Abstimmungen zu diesem Thema an den Bürgern Ihres Wahlkreises orientieren?

Henning Krumrey, Wahlkreis Berlin Steglitz-Zehlendorf
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weiland,

dieses Thema wurde bisher in den Gesprächen in meinem Wahlkreis gelegentlich angesprochen. Wenn es Bürgerinnen und Bürger ansprachen, dann war deren Haltung ablehnend (was nicht verwunderlich ist, da Kritik eher artikuliert wird als Zustimmung). Insofern handelt es sich nicht um eine repräsentative Erhebung.

Ich habe aber keinen Anhaltspunkt dafür, warum die Haltung dazu in meinem Wahlkreis anders sein sollte als beim Durchschnitt der Bevölkerung.