Frage an Herbert Reul bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Herbert Reul
CDU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Mona S. •

Frage an Herbert Reul von Mona S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Reul,
Ich habe eine sehr allgemeine Frage bezüglich des EU-Parlamentes, die ich für ein Referat in meinem Studiengang erarbeiten muss. Wie stehen die Parlamentarier im EU-Parlament zu den Absichten ihrer jeweiligen Regierung? Es wäre nett, wenn Sie mir weiterhelfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen, Mona Scheele

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Scheele,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments sind frei gewählt und der Regierung in ihrem Heimatland in keinster Weise verpflichtet. Sie entscheiden über europäische Gesetzestexte nach Ihrem besten Wissen und Gewissen.

In der Regel ist aber die Parteizugehörigkeit ein guter Indikator, in welchem Verhältnis ein Abgeordneter zu seiner Regierung steht. Da ist es ganz wie in Deutschland: Angehörige der nationalen Regierungsparteien beurteilen die Regierungsarbeit in der Regel positiver, Angehörige der Oppositionsparteien beurteilen die Arbeit in der Regel negativer.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Reul