Wieso hat die SPD während einer Pandemie (!) einen Intensivbetten-Abbau zugelassen und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt, wenn diese Betten so wichtig sind?

Profilbild von Dr. Herbert Wollmann
Herbert Wollmann
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ulrike L. •

Wieso hat die SPD während einer Pandemie (!) einen Intensivbetten-Abbau zugelassen und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt, wenn diese Betten so wichtig sind?

Im Fokus: Gesundheitsausschuss
Die SPD betont als Argument für die Impfpflicht, daß Sie damit einer Überlastung des Gesundheitswesens vorgebeugen wollen. Wieso hat dann die SPD, welche sowohl in der vorigen wie jetzigen Regierung maßgeblich beteiligt war und ist, zugelassen, dass während einer Pandemie (!) die Anzahl der Intensivbetten abgebaut wurde (Die Anzahl an Intensivbetten mit Invasivbeatmung ist in den vergangenen neun Monaten von etwa 12.000 auf 9.000 gesunken, Ärzteblatt, 16.9.21, https://tinyurl.com/intensivbett ) und als alternativlos wegen Personalmangel hingestellt wurde. Seit dem Beginn der Krise hätte man sehr wohl Pflegekräfte auf Intensivbetreuung von Normalpflege umschichten und weiterbilden und auch besser bezahlen können, so dass die Nachfrage gedeckt geworden wäre? Notfalls hätte man sogar Pfleger reaktivieren können oder die Bundeswehr heranziehen wie auch für andere "Jobs" in der Krise. Es gibt immer Wege, wenn man wirklich will und es einem wichtig ist, oder?

Profilbild von Dr. Herbert Wollmann
Antwort von
SPD

Die SPD hat in der Pandemie keinen Abbau von betreibbaren Intensivbetten zugelassen.

Eine Überlastung des Gesundheitssystems bezieht sich nicht ausschließlich auf Intensivstationen. Dies wird oft verkannt.

Die Überlastung des Gesundheitssystems schließt das öffentliche Gesundheitswesen, das gesamte ambulante Gesundheitswesen und das gesamte Spektrum der stationären Versorgung mit ein.

Um diesen Überlastungen vorzubeugen werden derzeit verschiedene Gesetzesvorlagen in Bezug auf eine Impfpflicht debattiert.

Dr. H. Wollmann