Frage an Heribert Hirte bezüglich Umwelt

Heribert Hirte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Hirte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dagmar Dr L. •

Frage an Heribert Hirte von Dagmar Dr L. bezüglich Umwelt

Anfrage zu: Bundesweites Wildtierverbot im Zirkus.
Warum sind Sie nicht auf die Frage eingegangen? Genießen Tiere keinen Schutz? Ist es "menschenwürdig" wilde Tiere zum Amüsement zu missbrauchen? Können wir das nicht viel besser ohne andere Kreaturen herabwürdigen zu müssen? Und nicht zuletzt weil Sie ja in der CHRISTLICH Demokratischen Union sind: Ist es nicht christlicher Auftrag die Schöpfung zu schützen? Oder spielt die christliche Botschaft dann doch keine sooooo grosse Rolle?

Mit freundlichen Grüßen
Dr Dagmar Linek

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Linek,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Da ich nach Recherchen in meinem Email-Postfach und in anderen Portalen keine weitere Email von Ihnen finden konnte, ist mir unklar, worauf Sie sich bei Ihrem Vorwurf beziehen, dass ich nicht auf Ihre Frage eingegangen wäre. Auch darf mich an dieser Stelle für meine späte Antwort entschuldigen.

Aber nun zur Sache:

Die Haltung von Tieren in Zirkusbetrieben stellt mit Blick auf den Tierschutz allein aufgrund der häufigen Ortswechsel und der damit verbundenen Transporte und Haltebedingungen eine besondere Herausforderung dar. Zuständig für die Kontrolle der Zirkusbetriebe sind die Bundesländer. Mir und meiner Partei liegt sehr daran, dass der Tierschutz für Zirkustiere gewährleistet ist. Wo dies nicht möglich ist, dürfen keine Tiere gehalten werden. Es ist nicht zu akzeptieren, dass Tieren im Zirkus Leid oder Schmerzen zugefügt werden. Bei Verstößen bietet das Tierschutzgesetz die gesetzliche Grundlage, den Tierschutz sicherzustellen. Anderseits bin ich aber der Ansicht, dass bestimmte Tiere bei artgerechter Haltung auch in Zirkussen ein Leben ohne „Schmerzen, Leiden und Schäden“ (Definition Tierschutzgesetz) führen können.

Letztlich ist es aber natürlich immer eine Abwägung zwischen Tierschutz und Berufsfreiheit der Zirkusbetreiber und Tierlehrer auf Berufsfreiheit, die übrigens auch grundgesetzlich in Art. 12 des Grundgesetzes geschützt ist. Einem generellen Verbot der Haltung von Wildtieren im Zirkus können wir uns daher nicht anschließen.

Die Bundesregierung hat bei der letzten Novelle des Tierschutzgesetzes eine Verordnungsermächtigung mit aufgenommen, die ein Verbot bestimmter wildlebender Tiere in Zirkussen ermöglicht (§ 11 Absatz 4 Tierschutzgesetz). Die Verbotsmöglichkeit besteht dann, wenn bei einzelnen Tierarten Haltung bzw. Transport nicht ohne Schmerzen, Leiden oder Schäden für die Tiere sichergestellt werden können. Nach allem, was mir bekannt ist, liegen der Bundesregierung keine Informationen vor, die Beschränkungen oder Verbote nach § 11 Absatz 4 Tierschutzgesetz rechtfertigen würden. Auch wenn zu verurteilende Einzelfälle ein anderes Bild zeichnen: Insgesamt haben sich die Haltebedingungen für Tiere in Zirkussen in den vergangenen Jahren aufgrund der Zirkusleitlinien sowie der Mindestanforderungen des Säugetiergutachtens verbessert. Die meisten Tierlehrer lieben ihre Tiere sehr und wissen zudem sehr genau, dass es die Tiere sind, die ihre berufliche Existenz sichern. Geht es den Tieren schlecht, fällt dies – auch den Laien – im Publikum sehr schnell auf und kann direkt zu Protesten oder negativen Eindrücken führen, die nicht im Sinne der Zirkusbetreiber sind. Daher bin ich überzeugt, dass mit den bestehenden Regelungen mögliche Tierschutzlücken in den Zirkussen geschlossen werden können. Gleichzeitig kann weiterhin dem Wunsch vieler Besucher nach Tierdressuren im Zirkus entsprochen werden. Dies entbindet die Bundesländer aber nicht von der Pflicht, die Tierhaltung in den Zirkussen insgesamt strikt zu kontrollieren und die Aufnahme beschlagnahmter Wildtiere sicherzustellen. Dabei hilft die bereits 2008 eingeführte Zirkusregisterverordnung.

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Hirte

P.S.: Ich verweise insofern auch auf 1. Mose 1, 28: Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, was auf Erden kriecht!