Stimmen Sie für die Einführung des Nordischen Modells?

Heribert Hirte
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heribert Hirte zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra C. •

Stimmen Sie für die Einführung des Nordischen Modells?

Sehr geehrter Herr Hirte,

das Thema Prostitution gerät immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit.
Das Leid und die Not von Betroffenen in der Prostitution unter dem Deckmantel der Legalität sind unübersehbar. Entsprechend werden die Stimmen für einen Perspektivwechsel zum Nordischen Modell, der neben der Kriminalisierung der Profiteure die Entkriminalisierung von Betroffenen sowie deren Schutz und Unterstützung durch u.a. Ausstiegshilfen beinhaltet, immer mehr.

Haben Sie die Bereitschaft, sich für das Nordische Modell einzusetzen bzw. würden Sie bei einer entsprechenden Abstimmung für das Nordischen Modell stimmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße
Sandra Cornelius

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Cornelius,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Debatte um Sexarbeit wird auch in meiner Fraktion seit mehreren Jahren intensiv debattiert. So gibt es durchaus Unterstützer des sogenannten "Nordischen Modells", das allerdings in verschiedenen Ländern durchaus unterschiedlich ausgestaltet ist. Die Arbeitsgruppe Recht, der auch ich angehöre, verfolgt diesen Ansatz aber nicht in Gänze. Aus unserer Sicht besteht bei der Bekämpfung von Zwangsprostitution und Menschenhandel aber ohne Frage ein Nachholbedarf. Daher haben wir noch kurz vor der Sommerpause einen verbesserten Schutz für Prostituierte durchgesetzt: Wenn Freier leichtfertig die Augen davor verschließen, dass diese sich in einer Zwangslage befinden oder Opfer von Menschenhandel sind, machen sie sich künftig strafbar. Das bisherige Erfordernis eines Vorsatzes war hier zu eng gefasst. Darüber hinaus besteht ein massives Problem in der sehr unterschiedlichen Anwendung des Prostituiertenschutzgesetzes in den Bundesländern. Diese müssen verstärkt zusammenarbeiten. Zwangsprostitution und Menschenhandel sind im Gesetz aber schon jetzt vollumfänglich als Straftaten definiert.

Darüber hinaus hat meine Fraktion im Frühjahr bereits ein umfassendes Maßnahmenpaket präsentiert das wir in Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner bislang leider nur in Teilen umsetzen konnten. Informationen dazu finden Sie hier:
https://www.cducsu.de/sites/default/files/2021-02/PP%20Prostituierte.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Heribert Hirte