Frage an Hermann Grupe bezüglich Gesundheit

Portrait von Hermann Grupe
Hermann Grupe
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Grupe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mr. Robert G. •

Frage an Hermann Grupe von Mr. Robert G. bezüglich Gesundheit

Hallo sehr geehrter Herr Grupe,

heute möchte ich die aktuelle NDR-Info ( https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Pestizidgefahr-im-Grundwasser,pestizide136.html ) zum Anlass nehmen, um Sie um Stellungnahme zu bitten.

In Niedersachsen gibt es insgesamt 1.180 Grundwassermessstellen, in 45% dieser Grundwassermessstellen wurden Rückstände von Pestiziden (häufig tauchte bei den Proben der Wirkstoff Bentazon auf, der in Unkrautvernichtungsmitteln vorkommt) nachgewiesen. An zehn Messstellen wurden Grenzwerte für Wirkstoffe überschritten.

Welche Verbesserungen oder Novellen der derzeitig wirksamen Konzepte zum Schutz des Grundwassers in Niedersachsen sind bis zum Herbst diesen Jahres zu erwarten oder geplant und ist es realistisch, daß die Neuen Mechanismen zum Jahreswechsel wirksam werden können?

Eine solche Meldung ist alarmierend, hier besteht Gefahr im Verzug. Gerade vor dem Hintergrund Art.2 Abs.2 Satz 1 GG für die Bundesrepublik Deutschland, der wir uns verfassungsrechtlich verpflichtet sehen.

Yours sincerely
Mr. Green

Portrait von Hermann Grupe
Antwort ausstehend von Hermann Grupe
FDP