Guten Tag Herr Junghans, auf Grund der aktuellen Ereignisse möchte ich Ihren Standpunkt zu einem Verbot der AFD wissen. Pro oder Contra? Bitte mit einer kurzen Begründung.

Porträtfoto Hermann Junghans
Hermann Junghans
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jörg N. •

Guten Tag Herr Junghans, auf Grund der aktuellen Ereignisse möchte ich Ihren Standpunkt zu einem Verbot der AFD wissen. Pro oder Contra? Bitte mit einer kurzen Begründung.

Porträtfoto Hermann Junghans
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.,

ich bin für die Einleitung eines Verbotsverfahrens, sobald dieses mit überwiegender Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein wird. Solange die Wahrscheinlichkeit eines Verbots als gering eingeschätzt wird, bin ich dagegen. Derzeit scheint eine überwiegende Wahrscheinlichkeit eines Verbots von den Fachleuten als noch nicht gegeben eingeschätzt zu werden und es wird auf das Beispiel NPD verwiesen. Es spricht aber einiges dafür, dass sich die AFD in Richtung Verbotsmöglichkeit zubewegt. Das muss verstärkt beobachtet werden.

Freundliche Grüße

Hermann Junghans