Sehr geehrter Herr Schaus, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechte Sprache?

Hermann Schaus
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hermann Schaus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nadine K. •

Sehr geehrter Herr Schaus, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechte Sprache?

Sehr geehrter Herr Schaus,

meine Frage an Sie bezieht sich auf ein äußerst aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema, nämlich die gendergerechte Sprache.

Wie ist Ihre persönliche Meinung (unabhängig von Ihrer Partei) hinsichtlich dieser Angelegenheit? Befürworter argumentieren, dass es ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter sei, vor allem aber auch für diejenigen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen zuordnen können oder wollen. Teilen Sie auch diese Meinung oder halten Sie die gendergerechte Sprache für ein weniger relevantes Thema oder sogar für einen irrtümlicher Versuch der Geschlechtergleichheit?

Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Nadine K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau K.,

danke, dass Sie dieses wichtige Thema gendergerechte Sprache angesprochen haben.

Unsere Sprache unterliegt schon immer einer ständigen gesellschaftlichen Weiterentwicklung. Sprache spiegelt auch stets den aktuellen Stand der gesellschaftlichen Entwicklung wieder. Es ist aus meiner persönlichen Sicht wichtig, dass auch in der Sprache die emanzipatorischen Entwicklungen unserer Gesellschaft, die ich sehr begrüße, zum Ausdruck kommt. Deshalb setze ich mich schon seit vielen Jahren für Änderungen unserer männlich geprägten Sprache ein. Das Gendern kann und soll hier zu Denkanstößen führen und die Gleichstellung der verschiedenen Geschlechter in unserer Gesellschaft vorantreiben!  Dazu sollten wir in Kauf nehmen, dass es bei einzelnen Worten zunächst "holprig" wirkt, uns selbst auch einen Gewöhnungsprozess zugestehen, um zu einer solidarischen Gesellschaft zu kommen.