Frage an Hilde Mattheis bezüglich Gesundheit

Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Hilde Mattheis von Wolfgang R. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mattheis!

In der Sendung Monitor vom 10.7. http://www.wdr.de/tv/monitor/ wird über den dramatisch und auch sträflich hohen Antibiotikaeinsatz in der Massentierhaltung berichtet. Dass diese Wirkstoffe zur Bildung von resistenten Keimen führen und beim Fleischverzehr auch die Menschen gefährdet ist ja lange bekannt und aktuelle Studien belegen: Die Gefahren für den Menschen sind deutlich größer als bisher bekannt. Selbst wenn die Deutschen Bürger den Fleischkonsum drastisch reduzieren würden, wird das Problem nicht gelöst, weil die Deutsche Fleischindustrie, unterstützt von der Bundesregierung, Exportweltmeister werden will.
Eine neue Erkenntnis ist, dass auch Vegetarier den Antibiotikaauswirkungen ausgesetzt sind, weil mit den enormen Güllemengen über die Antibiotika Krankheitserreger in den Böden gefördert werden, welche sich in den Wurzeln von Gemüse akkumulieren und beim Verzehr dann Infektionen auslösen können.
Sehen Sie einen Handlungsbedarf der Politik um die Bevölkerung zu schützen?
Eine Möglichkeit wäre eine artgerechte Tierhaltung, denn dort ist der Antibiotikaeinsatz sehr gering. Mit einem entsprechenden Gesetz würde die Politik endlich dem Tierschutz im GG Rechnung tragen.

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang Richter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage zum Thema Fleischkonsum.

Ich respektiere Ihr großes Engagement! Gleichzeitig bitte ich Sie zu akzeptieren, dass ich nicht immer wieder Anfragen der gleichen Person zum gleichen Thema beantworten kann.

Wie bereits in meiner letzten Antwort dargelegt, bin ich nicht der Ansicht, dass Abgeordnetenwatch das geeignete Forum ist, um miteinander in einen Dialog zu treten. Leider haben Sie mein Angebot nicht in Anspruch genommen, ein persönliches Gespräch in meiner Bürgersprechstunde zu führen. Erneut biete ich Ihnen an: Vereinbaren Sie einen Termin unter hilde.mattheis@wk.bundestag.de.

Abschließend verweise ich Sie an eine Veröffentlichung der SPD-Bundestagsfraktion: Sozialdemokratische Konzepte für eine moderne Landwirtschaft und starke ländliche Räume, das Sie unter http://www.spdfraktion.de/sites/default/files/ansicht_08_13_landwirtschaft.pdf
einsehen können.

Freundliche Grüße
Hilde Mattheis