Frage an Hilde Mattheis

Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf S. •

Frage an Hilde Mattheis von Rudolf S.

Hallo Frau Mattheis,

wie stehen Sie zum Thema Fracking?

MfG
Rudi Seidel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seidel,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie vielleicht der Presse entnommen haben, hat der Bundestag vor der Sommerpause nicht über den Gesetzesentwurf zu Fracking abgestimmt. Der Grund für die Verschiebung ist der anhaltende Beratungsbedarf der SPD-Bundestagsfraktion. Viele Fragen und Probleme hinsichtlich dieses Entwurfes sind noch nicht geklärt.

Unsere Bedenken decken sich mit den von vielen Bürgerinnen und Bürgern angesprochenen Punkten. Die SPD-Bundestagsfraktion lehnt den Einsatz einer Expertenkommission zur Bewertung von Probebohrungen ab. Weiterhin gibt es offene Fragen zur Sicherung von Gewässern und Naturschutzgebieten, z.B. den Natura2000-Gebieten, um einen umfassenden und weitgehenden Schutz von Umwelt und Gesundheit zu erreichen.

Die SPD-Bundestagsfraktion wird diese Sorgen und Probleme ernsthaft und ausführlich diskutieren – auch mit unserem Koalitionspartner. Wir werden daran arbeiten, den Gesetzesentwurf deutlich zu verbessern. Erst am Schluss dieses Prozesses kann dann beurteilt werden, ob der Gesetzesentwurf zustimmungsfähig ist oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Hilde Mattheis, MdB