Frage an Hilde Mattheis bezüglich Gesundheit

Portrait von Hilde Mattheis
Hilde Mattheis
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas P. •

Frage an Hilde Mattheis von Thomas P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mattheis,

warum wird im Rahmen der Gesundheitsreform nicht stärker versucht, die Effizienz der ärztlichen Versorgung auch inhaltlich zu verbessern?
Warum versucht man u.a. nicht, die ärztlichen Behandlungsergebnisse durch regionale Diagnose- oder Beratungszentren, also einer "Gesundheits-Lotsenstelle" systematischer zu erfassen und auszuwerten und dem Patienten und den regionalen Ärzten zurückzukoppeln?
Wäre das nicht eine lohnende Aufgabe zB. für den medizin. Dienst der K.kassen?
Wie sollen denn stattdessen die Hausärzte einer solchen Lotsenfunktion gerecht werden? Ein Hausarzt ist doch mit der nebenbei ausgeübten ´Lotsenfunktion´ überfordert und auch befangen. Jeder, der ein schwieriges Krankheit hat , weiß, wie sehr man selber recherchieren muss, ehe man den richtigen Arzt oder die richtige Therapie findet.
- Diese Lotsenzentren würden von den regionalen Praxen und Krankenhäusern über deren aktuellen Fähigkeiten und Behandlungsverläufe auf dem Laufenden gehalten und könnten sich einen Überblick verschaffen.
- Umgekehrt würden sie ihre Erfahrungsberichte an die Ärzteschaft und an ratsuchende Patienten weitergeben. Es würde also ein laufender Lernprozess gefördert.
- Die Patienten könnten zielgerichtet an den bestgeeigneten Arzt in der Region überwiesen werden. Bei schwierigen Krankheitsbildern könnten dadurch Unsummen gespart werden.
- Durch Honorierung erfolgreicher Therapien bzw. Überweisungen könnten Anreize geschaffen werden.
- Ein neuer Verwaltungsmoloch wäre vermeidbar, der Überverwaltung könnte man entgegenwirken.
Aber ohne solche Lotsenzentren wird es oft ein Lotteriespiel bleiben, ehe man an den richtigen Arzt gerät.
Und der stetig expandierende medizinische Fortschritt zwingt doch zu vermehrtem Info-Austausch und intensiverer Auswertung.
Sollte man zur Vernetzung nicht konkretere Studien u. Feldversuche machen?

Mit den besten Wünschen zum Neuen Jahr!
Thomas Peltason

Portrait von Hilde Mattheis
Antwort ausstehend von Hilde Mattheis
SPD