Frage an Hilde Mattheis bezüglich Gesundheit

Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Hilde Mattheis von Christian B. bezüglich Gesundheit

Als Mitglied des Gesundheitsausschusses haben Sie sich letzthin mit der Frage Erhöhung der Conterganrente befasst. Halten sie 5 % wirklich für vetretbar? Das wären 22 € /Monat (bei der Höchstrente) 264/ Jahr für 2 verlorene Beine und / oder 2 Verlorene Arme lebenslang. Wirklich verdammt großzügig, es fällt mir schwer auch nur annähernd ein Gefühl wie Dankbarkeit zu empfinden.

mfg
Bach-Härdle

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bach-Härdle,

vielen Dank für Ihre Frage zur Erhöhung der Conterganrente. In der Tat wäre eine grundsätzliche Erhöhung der Entschädigungszahlungen um nur fünf Prozent viel zu niedrig und kaum gegenüber den Betroffenen zu vertreten. Diese Erhöhung ist das Ergebnis einer Überprüfung, ob aufgrund gestiegener Lebenshaltungskosten und Nettoeinkommen eine Anhebung der Conterganrenten erforderlich ist. Eine solche Überprüfung ist alle zwei Jahre vorgeschrieben.

Darüber hinaus hat sich die Koalition aber eben auch mit einer grundsätzlichen Erhöhung der Conterganrenten befasst und ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass die Leistungen zum Juli dieses Jahres verdoppelt werden sollen. Damit wird auf die Lebenssituation vieler Geschädigter reagiert, die oftmals an schweren und nicht vorhersehbaren Spätfolgen leiden. Die Verdoppelung der Rentenleistungen soll hier einen besseren Zugang zu Hilfe und medizinischer Versorgung ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen,

Hilde Mattheis, MdB