Frage an Hilde Mattheis bezüglich Gesundheit

Hilde Mattheis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hilde Mattheis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ioana I. •

Frage an Hilde Mattheis von Ioana I. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mattheis,

Ihre Kritik gegenüber der Ärzteschaft und KVen vor einigen Tagen hat viele ärztliche Kollegen hart getroffen ( z.B ärztlicher Nachrichtendienst ). Können Sie wirklich nicht sehen, was die KVen und die Ärzteschaft geleistet haben in den letzten Monaten?

Mit freundlichen Grüßen

Ioana Ionascu

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau I.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wie ich Ihnen bereits in einer Mail aus meinem Bundestagsbüro mitteilte, galt und gilt meine Kritik nicht der niedergelassenen Ärzteschaft. In meiner Pressemitteilung vom 20.08.2020 ist dies nachzulesen.

Als Berichterstatterin für den Öffentlichen Gesundheitsdienst meiner Fraktion führe ich Gespräche mit den VertreterInnen der Gesundheitsämter im Land. Meine Kritik an den organisationspolitischen Problemen der KV fußt auf diesen Gesprächen, die mir die Gesundheitsämter mitgegeben haben.
Auch andere politische Entscheidungsträger vor Ort äußern sich genau zu diesem Punkt kritisch. https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ehingen_artikel,-landrat-heiner-scheffold-warnt-davor-dass-die-pandemie-noch-lange-nicht-ueberstanden-ist-_arid,11260207.html

Ich betone noch einmal, dass es dabei nicht um eine Kritik an der Arbeit der Ärzteschaft geht oder deren Leistung schmälern soll.

Mit freundlichen Grüßen
Hilde Mattheis, MdB