Frage an Holger Lordieck bezüglich Verkehr

Holger Lordieck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Lordieck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antonius M. •

Frage an Holger Lordieck von Antonius M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lordieck,

wie stehen Sie zu einer Reaktivierung der Bahnstrecke Bocholt-Münster, besonders im Hinblick darauf, die Anbindung ans Oberzentrum Münster zu verbessern. In einem ersten Schritt könnte die Teilstrecke Bocholt Rhede reaktiviert werden, um die Fachhochschule in Bocholt besser an den ÖPNV anzubinden. Dies könnte sehr gut im Rahmen der Elektrifizierung der Strecke Wesel-Bocholt geschehen, sowohl zeitlich als auch fahrzeugtechnisch würde man bei einer Durchbindung bis Rhede vorhandene Ressourcen nutzen. Hierfür wäre es jedoch erforderlich, den angedachten Radschnellweg nicht auf die noch vorhandene und gewidmete Bahntrasse zu legen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bocholt
A. M.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Maryland,
das ist ein sicherlich sehr interessantes, aber auch sehr ambitioniertes Vorhaben. Gibt es denn schon Kostenschätzungen oder ähnliches? Aussagen zu den Fahrgastzahlen? Ich denke, man sollte diese Projekt mal genauer betrachten! Unglücklich wäre es jedoch, damit den Fahrradweg zu verhindern, vielleicht gibt es aber da eine doppelte Nutzungsmöglichkeit der Trasse.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Lordieck