Frage an Holger Mrosek bezüglich Innere Sicherheit

Holger Mrosek
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Holger Mrosek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Holger Mrosek von Daniel M. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Mrosek,

meine Frage an Sie lautet:

Sie haben selber gesagt, dass Sie nicht damit rechnen direkt gewählt zu werden. Und man kann durchaus davon ausgehen, dass Sie mehr potetielle SPD Wähler als CDU Wähler auf Ihre Seite bringen,sprich, Sie machen das Ergebniss zwischen Krüger und Weiss enger. Wie ist Ihre Sicht zu der bundespolitischen Lage?
Ist es Ihnen Recht, dass Sie mit Ihrer Kandidatur Frau Weiss unterstützen?
Wäre es nicht sinnvoller für eine starke, grüne Zweitstimme zu werben und damit alles daran zu setzten Schwarz-Gelb zu verhindern?
Wieso hängt im Kreis Wesel auf keinem GrünenPlakat "Zweitstimme ist Grünenstimme"?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Moose,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin Direktkandidat und deshalb auch auf die Erststimme angewiesen. Dass ich nicht damit rechne direkt in den Bundestag gewählt zu werden ist zwar richtig, dennoch sind für die Grünen im Kreis Wesel beide Stimmen wichtig. Die Erststimme wird auch darüber entscheiden wie gewichtig der Kreis Wesel zukünftig bei der Vergabe von Listenplätzen berücksichtigt wird. Grüne Wählerinnen und Wähler haben ein Recht darauf, einen Grünen Kandidaten zu wählen, ich werde mich dafür einsetzen, dass der an mich erteilte Auftrag auch nach der Wahl umgesetzt wird.

Sie haben recht, dass die Zweitstimme dringend zur Verhinderung von Schwarz-Gelb im Bund für Grün benötigt wird! Nach der Absage von Angela Merkel an die große Koalition - in der sie aber immer noch regiert - ist die Verwirrung komplett. Die Menschen haben die Nase voll von Farbspielchen und Taktierereien. Darum sagen wir den Wählerinnen und Wählern:
Wählen Sie nach Ihrer Überzeugung, wählen Sie Inhalte. Atomausstieg, Klimaschutz, bessere Bildung für alle Kinder, Mindestlöhne, starke Bürgerrechte, Zukunftsverantwortung - dafür steht Grün. Ökologische und soziale Politik gibt es nur mit GRÜN.

Wir kämpfen gegen Schwarz-Gelb und finden uns nicht damit ab, dass es sich die SPD in der großen Koalition bequem macht. Es macht keinen Unterschied, ob die SPD in einer Großen Koalition 23 oder 27 Prozent hat. Aber es macht einen enormen Unterschied, ob die Grünen 9 oder 13 Prozent bekommen und Dritte Kraft vor der FDP werden. Denn die Stärke der Grünen ist entscheidend dafür, welches Gewicht Grüne Themen haben.

Dafür kämpfe ich bis zum Sonntag 17.59 Uhr!

Holger Mrosek