Frage an Horst Krumpen bezüglich Recht

Horst Krumpen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Krumpen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas G. •

Frage an Horst Krumpen von Andreas G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Krumpen,

seit etwa 30 Jahren wird unser Land für die Benachteiligung von Frauen sensibilisiert und große Summen wurden dafür ausgegeben, diese Missstände zu beheben.

In Bezug auf die Diskriminierung von Männern u. a. in Bereichen wie Zwangsdienst, Gesundheit, Ausbildung- und Arbeitsmarktförderung wurde dagegen wenig oder nichts unternommen.

Kennen sie die Sachverhalte zu dieser Thematik? Sehen sie diese als Probleme?
Wenn ja - Welche Vorschläge haben sie zu deren Verbesserung?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Göbel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Göbel,

schön, dass mich auf diesem Weg auch einmal eine andere Frage als die vorbereiteten Fragen bestimmter Gruppen erreicht.

Selbstverständlich ist mir als jemand, der 12 Jahre als Offizier bei der Bundeswehr gearbeitet hat, die Problematik bekannt. Auch aus meiner Arbeit im sozialen Berich kenne ich die Problematik des Ersatzdienstes. Ich persönlich kämpfe seit vielen Jahren dafür, dass die Wehrpflicht abgeschafft wird. Das hat aus meiner Sicht mit vielen Aspekten zu tun, die sie ansprechen- besonders aber mit der Problematik der Auftragsveränderung der Bundeswehr zu tun. Ich kämpfe für ein Modell, dass alle Menschen in Deutschland zu einem Dienst an der Gesellschaft im Verlauf Ihres Lebens verpflichtet - ähnliche Modelle gibt es beispielsweise in der Schweiz. Was die Förderung von Frauen und Männern angeht, so bin ich der Auffassung, dass es Aufgabe der Politik ist das umzusetzen was uns die Verfassung vorgibt - Gleiche Lebensbedingungen für alle Menschen - unabhängig von Geschlecht - Alter oder was auch immer ... ich glaube aber, dass wir mit dem Begriff "Gender" innerhalb der Politik auf einem zwar weiten aber richtigen Weg sind. Mir ist es besonders wichtig gleiche Chancen am Start für alle Menschen sicherzustellen - ich gebe ihnen aber Recht, dass der Weg noch lange nicht zu Ende ist. Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort eine Vorstellung dessen gegeben zu haben was meine Leitschnur in dieser Frage ist.

Mit freundlichen Grüßen Horst Krumpen FDP Wahlkreiskandidat im WK 251