Frage an Horst Meierhofer bezüglich Gesundheit

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike M. •

Frage an Horst Meierhofer von Mike M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Meierhofer,

warum es nicht möglich gesetzlich Versicherte, die weniger den Arzt konsultieren (z.b. durch gesunde Lebensweise), niedriegere Beiträge erhalten?

Ich würde mir das Programm ähnlich wie bei einer Kfz-Versicherung vorstellen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Midleja,

herzlichen Dank für Ihre Mail von Ende Mai, die ich Ihnen heute beantworten möchte.

Sie fragen, warum es nicht möglich ist, einen niedrigeren Krankenkassenbeitrag zu zahlen, wenn man seltener zum Arzt geht. Dies ist nicht möglich, weil wir den Gesundheitsfonds und damit verbunden den Einheitssatz von derzeit 15,5 Prozent haben.
Die FDP hat dieses Konstrukt immer kritisiert, u.a. auch deshalb, weil es jeglichen Wettbewerb unter den Kassen verhindert. Eine Kasse könnte heute gar nicht das von Ihnen favorisieret Modell anbieten, da sie an den Einheitssatz gebunden ist, der im übrigen für über 90 Prozent der Versicherten eine Mehbelastung bedeutet.
Die FDP wird sich weiterhin für ein einfaches, transparentes und leistungsgerechtes Gesundheitssystem einsetzen. Zur Leistungsgerechtigkeit könnte dann auch ein Modell, wie Sie es favorisieren, gehören.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Meierhofer