Frage an Horst Meierhofer bezüglich Gesundheit

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Horst Meierhofer von Peter K. bezüglich Gesundheit

liegen schon genaue Regeln über den Fortbestand bzw Änderung des Gesundheitsfonds vor ? Insbesondere interessiert micht, wie der sogenannte einkommensunabhängige Beitrag aussehen soll sowie die Frage, wie die Krankenkassen ihren Beitrag wieder regional selbst bestimmen können. Wie soll das genau aussehen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klein,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Nachfrage in Sachen Gesundheitspolitik.

Momentan liegen zu denen von Ihnen aufgeworfenen Fragen noch keine Ergebnisse vor. Wir haben gemeinsam mit der Union beschlossen, dass schnellstmöglich eine Regierungskommission eingesetzt wird, die Vorschläge zur Flexibilisierung des Beitragswesens macht. Gleiches gilt für die Zukunft des Gesundheitsfonds, wobei wir uns mit der Union einig sind, dass eine Einheitskasse und ein staatlich zentralistisches Gesundheitssystem der falsche Weg sind, um zukünftigen Herausforderungen zu begegnen (vgl. Koalitionsvertrag, S. 78).

Mit freundlichen Grüßen
Horst Meierhofer