Frage an Horst Meierhofer bezüglich Soziale Sicherung

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Horst Meierhofer von Peter R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Meierhofer

warum ist Hartz IV heute in Deutschland noch immer nach einem strafrechtlich verurteilten Peter Hartz benannt - beleidigt das in Zeiten politischer Korrektheit nicht die Ärmsten der Armen? Leben wir hier wirklich in einer Bananenrepublik?

Mit freundlichen Gruessen

P. Riedel

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Riedel,

Hartz IV ist nur die umgangssprachliche Bezeichnung für das Arbeitslosengeld II. Leider hat sich der Begriff Hartz IV unter den Politikern, den Medien und der Bevölkerung so weit verbreitet, dass man nur noch selten auf den korrekten Begriff Arbeitslosengeld II trifft.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Meierhofer