Frage an Horst Meierhofer bezüglich Umwelt

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedrich M. •

Frage an Horst Meierhofer von Friedrich M. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Meierhofer,

die FDP befürwortet die Verlängerung der Laufzeiten für die Atomkraftwerke.

Falls eine Situation wie im Atomkraftwerk Tschernobyl eintreten sollte, wer soll dann die erforderlichen Arbeiten ausführen?

Wollen Sie dann evtl. unschuldige Soldaten in den langsamen Tod schicken, wie dieses in Tschernobyl der Fall war?

Mit freundlichen Grüßen

Friedrich Meyer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage vom 13.3.2010.
Die schwarz-gelbe Koalition hat sich im Koalitionsvertrag zu ambitionierten Klimazielen bekannt. Diese Ziele lassen sich allerdings nicht von heute auf morgen erreichen. Der erste Schritt muss nun sein, die erneuerbaren Energien verstärkt auszubauen. Doch es wird nicht reichen, alleine mit einem Ausbau der erneuerbaren Energien die Ziele zum CO2-Austoß umzusetzen. Deshalb sagen wir ja zur Kernkraft als Brückentechnologie, denn nur mit einem maßvollen Einsatz der Kernkraft können wir es schaffen, die Klimaziele zu erreichen und eine stabile Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen sicherzustellen.
Für die FDP steht aber unumstößlich fest: Sicherheit geht vor! Das gilt sowohl für den Betrieb der Kraftwerke als auch für die Lagerung des entstehenden Abfalls. Deswegen setze ich mich für regelmäßige und strenge Kontrollen der Kraftwerke und für eine Erkundung eines sicheren Endlagers ein.
Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben!

Mit freundlichen Grüßen

Horst Meierhofer