Frage an Horst Meierhofer bezüglich Frauen

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria Theresia B. •

Frage an Horst Meierhofer von Maria Theresia B. bezüglich Frauen

Hallo, Herr Meierhofer

Meine Frage betrifft nicht nur Frauen, sondern insbesondere auch Kinder. Es geht um die Hebammen, die derzeit mit Peanuts abgespeist wurden, und jetzt mitansehen dürfen, wie die Ärzte mehr Geld bekommen.

Wie kann es sein, dass in unserem Land die Kinder, die Geburt und das Selbstbestimmungsrecht der Frauen, wo und wie sie ein Kind gebären, so gering geschätzt werden, wo doch unsere Zukunft in den Kindern liegt und wir alles dafür tun sollten, dass sie einen guten Start ins Leben haben. Und auch die Mütter, die tagtäglich für die Familie als Kämpferin aufstehen, den Kindern den Rücken stärken wollen..... Wieso werden sie in ihrer Freiheit so beschnitten????

Setzen sie sich ein für die Hebammen, sie sind ein wichtiger Berufsstand, der werdenden Müttern und den Babys eine hochgeschätzte Stütze sind. Sie sind soooooo wichtig - ....

Stärken Sie endlich Frauen und Kinder in unserem Land, denn sie sind genauso Teil wie Männer, Wirtschaft,....

Für Mut und Verständnis und Gleiches-Recht-Für-Alle
Maria Theresia Blöchl

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Blöchl,

Ziel einer verantwortungsvollen Familien- und Gesundheitspolitik muss es sein, den Beruf der Hebamme zu erhalten und die Berufsbedingungen zu verbessern.

Eine gelungene Familienentwicklung hängt von einer sicheren Bindung zwischen Mutter und Kind ab. Hierfür ist eine gute Geburtserfahrung der werdenden Mutter, begleitet durch eine erfahrene Hebamme, eine wichtige Voraussetzung. Wesentlich für uns ist, dass schwangere Frauen selbst entscheiden können, wo sie ihr Kind zur Welt bringen möchten. Ohne Hebammen würde diese Wahlfreiheit entfallen. Die gesellschaftliche Rolle der Hebamme muss mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Viele Schnwangere greifen auf freiberufliche Hebammen zurück. Für die FDP ist es wichtig, dass diese Freiberuflichkeit erhalten bleibt und gestärkt wird.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Meierhofer