Frage an Horst Meierhofer bezüglich Frauen

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Swantje B. •

Frage an Horst Meierhofer von Swantje B. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Meierhofer,
warum dürfen in Deutschland immer noch keine Frauen Pfarrerinnen in der katholischen Kirche werden? Das ist doch meines Erachtens nicht mit dem Grundgesetz vereinbar und erst recht nicht zeitgemäß. Weshalb gibt es im kirchlichen Bereich keine Regelungen, die eine solche Diskriminierung von Frauen unterbinden? Gilt das Grundgesetz nicht für die Kirche?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße, Swantje Bastin

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Bastin,

für die Thematik Kirche und Zölibat ist die katholische Kirche und die deutsche Bischofskonferenz zuständig.

Die im Grundgesetz festgelegte Religionsfreiheit ermöglicht es allen Religionsgemeinschaften, ihre Angelegenheiten selbst zu regeln. Es handelt sich hierbei um das kirchliche Selbstbestimmungsrecht.
Aufgrund der sich aus dem Grundegesetz ergebenden Trennung von Kirche und Staat ist hier keine Einflußnahme möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Meierhofer