Frage an Horst Meierhofer bezüglich Finanzen

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus K. •

Frage an Horst Meierhofer von Markus K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Meierhofer,

ich wollte mal wissen, was mit dem Wahlversprechen: Mehr Netto vom Brutto ist. Wird das mal in Kraft treten? Dieses Wahlversprechen kam von der FDP, aber leider ist das Gegenteil eingetreten. Wird sich das mal bessern? Denn wenn das so weiter geht, dann wird der Mittelstand eines Tages aussterben.

Mit freundlichen Grüßen

Kemether

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kemether,

bereits kurz nach Regierungsantritt haben wir ein steuerliches Sofortprogramm auf den Weg gebracht, das vor allem Familien entlastet. Das Kindergeld wurde für jedes Kind um 20 Euro erhöht. Für das erste und zweite Kind werden damit statt 164 Euro nun 184 Euro gezahlt, für das dritte 190 Euro und ab dem vierten Kind 215 Euro. Die Kinderfreibeträge wurden folglich um knapp 1000 Euro auf 7008 Euro erhöht. Insgesamt wurden die Familien damit um 4,6 Mrd. Euro entlastet.

Weitere Entlastungen möchte ich Ihnen an folgenden konkreten Beispielen deutlich machen.

Ein Alleinverdiener mit Steuerklasse III, 2 Kindern und einem Bruttoeinkommen von 3200 Euro bekommt monatlich 50,37 Euro mehr als im Vergleichsjahr 2009. Dies macht im Jahr 604,44 Euro mehr Netto!

Ein Single mit Steuerklasse I, ohne Kinder und einem Bruttoeinkommen von 2500 Euro bekommt monatlich 32,30 Euro mehr als im Vergleichsjahr 2009. Dies macht im Jahr 387,60 Euro mehr Netto!

Des weiteren ist die Steuervereinfachung eines unserer zentralen Anliegen. Wir haben bereits ein Gesetz verabschiedet, das eine Vielzahl von Steuervereinfachungen erhält. Beispielsweise können Arbeitnehmer damit Werbungskosten bis zu 1000 Euro geltend machen, ohne sie einzeln durch Belege nachweisen zu müssen. Die steuerliche Anerkennung von Kinderbetreuungskosten wird umfassend vereinfacht.

Der Grundfreibetrag wird alle 2 Jahre der Preisentwicklung angepasst, dabei wird aber auch regelmäßig der Steuertarif verändert. Sonst würde der Tarifverlauf immer steiler werden. In den Jahren 2013 und 2014 heben wir den Grundfreibetrag um 350 Euro auf 8.354 Euro an (Volumen 4 Mrd. Euro).

Wir werden uns auch zukünftig weiterhin für mehr Steuergerechtigkeit einsetzen!

Mit freundlichen Grüßen
Horst Meierhofer