Frage an Horst Meierhofer bezüglich Finanzen

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maria B. •

Frage an Horst Meierhofer von Maria B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Meierhofer!

Als Kaupthing Edge Bank Kundin fühle ich mich von der Regierung sichtlich in Stich gelassen.

Ist es risikobereit wenn ich mein Geld in Deutschland in ein Tagesgeld anlege und die Bank damit wirbt, sie unterstehe der deutschen Finanzaufsichtsbehörde?

Nun ist der Entschädigungsfall seitens der isländischen Regierung verkündet worden und ich kann einen Antrag stellen. Wieso kümmert sich die deutsche Regierung nicht um ihre Bürger, damit sie wieder an ihr Espartes kommen, wie es in Großbritannien, Schweden oder Schweiz passiert ist?

Die Meinung der CSU-gruppe kenne ich und wird lebenslang mein Wahlverhalten und das meiner Familie und des Bekanntenkreises bestimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Maria Brunner

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Brunner,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund des weihnachtlichen Stresses erst jetzt beantworten kann.

Ende Oktober hat der isländische Einlagensicherungsfonds die Zahlungsunfähigkeit der Kaupthing Bank rückwirkend zum 9.Oktober 2008 festgestellt. Damit besteht für deutsche Kunden der Bank eine Entschädigungsmöglichkeit, die nach isländischen Vorschriften auf eine Höhe von 20.887 € begrenzt ist. Zusätzlich hat die Bundesregierung nach Gesprächen der isländischen Regierung einen Kredit in Höhe der deutschen Einlagen gewährt. Die Kunden werden allerdings nicht direkt über den deutschen Staat entschädigt, sondern müssen ihr Geld bei dem isländischen Einlagensicherungsfonds beantragen, weshalb das Verfahren noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Ihre Einlagen sind somit de facto gesichert. Lassen Sie mich aber auch sagen, dass ich dieses Vorgehen für höchst fraglich halte. Natürlich müssen Verbraucher vor schwammig formulierten oder vorsätzlich falschen Geschäftsbedingungen geschützt werden. Wer aber sein Geld nach sorgfältiger Prüfung der Risiken anlegt - und dies ist dem Verbraucher auch zuzutrauen und zuzumuten -, darf nicht nach dem Staat rufen, wenn die Kurse sich negativ entwickeln. Dem Risiko muss sich jeder bewusst sein, der Geld anlegt bzw. mit diesem spekuliert.

Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Ihr
Horst Meierhofer