Frage an Horst Meierhofer bezüglich Umwelt

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fabian G. •

Frage an Horst Meierhofer von Fabian G. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Meierhofer,
seit 2007 beabsichtigt der tschechische Energiekonzern CEZ den Ausbau des AKWs Temelin. Es wird beabsichtigt die ursprünglich geplanten Blöcke 3 und 4 fertig zu stellen um auf den kommenden Energiebedarf vorbereitet zu sein. Der Baubeginn ist für 2013 geplant. Meine Frage an Sie ist es jetzt, ob des im Deutschen Bundestag Initiativen gibt den Bau der restlichen zwei Blöcke zu verhindern. Da wir gerade im Raum Regensburg von möglichen Unfällen besonders betroffen wären kann es doch nicht in Ihrem und unserem Interesse sein, dass genau vor unserer Nase ein derart unsicheres AKW (2000-2005: 15 Störungen) erweitert wird.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort und verbleibe mit besten Grüßen,

Fabian Gareis

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gareis,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Bezüglich des Ausbaus vom AKW Temelin gibt es keine speziellen Initiativen des Bundestages. Es ist aber so, dass der Bau bzw Ausbau von Anlagen in Grenznähe grundsätzlich Umweltverträglichkeitsprüfungen unterzogen werden müssen, wo dann Deutschland bzw das Land Bayern mit am Tisch sitzen werden.
Falls sie weitere Informationen haben möchten, können Sie sich gerne per E-Mail an mich wenden.

Vielen Dank

Horst Meierhofer, MdB