Frage an Horst Meierhofer bezüglich Familie

Horst Meierhofer
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Meierhofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Otto E. •

Frage an Horst Meierhofer von Otto E. bezüglich Familie

Guten Tag Herr Meierhofer,
in Ermangelung der Kenntnis, wer in der FDP sich des Themas Familienpolitik und Gleichstellung annimmt, möchte ich mich an Sie als Vertreter meines Wahlkreises wenden:

Wie steht die FDP zu den Konzepten des sog. "gender mainstreamings", wie es vehement derzeit im Familienministerium vorangetrieben wird?

Da ich nicht verhehlen möchte, dass ich das Vorgehen in dieser Sache für eine unsägliche ideologisch motivierte Umerziehungsaktion halte, die tief in Persönlichkeitsrechte eingreift, würde mich im gegebenen Fall auch interessieren, was denn die FDP hier zu unternehmen gedenkt?

Besten Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Endres,

haben Sie herzlichen Dank für die Mail vom 24. April.

Mir ist leider nicht ganz ersichtlich, auf welche "Konzepte" Sie sich beziehen. Sollte es um die Gendermainstreaming-Prüfung von Gesetzesvorlagen gehen, so teile ich Ihre Einschätzung in der Sache nicht.

Die Prüfung von Gesetzesvorhaben auf Ihre Auswirkungen auf Männer und Frauen halte ich für für eine sinnvolle Errungenschaft. Dies mag in der Praxis mit einem bürokratischen Mehraufwand verbunden sein, das Ziel rechtfertigt hier aber den Mitteleinsatz.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Meierhofer