Guten Tag Herr Bauer. Das insektensterben steht für die Umweltzerstörung der Land-und Forstwirtschaft. Wie wirkt die MLPD dem entgegen?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne F. •

Guten Tag Herr Bauer. Das insektensterben steht für die Umweltzerstörung der Land-und Forstwirtschaft. Wie wirkt die MLPD dem entgegen?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Hallo Frau Finmans,

das Insektensterben hat ein erschreckendes Ausmaß angenommen. Da geht es nicht nur um die „Umweltzerstörung der Land- und Forstwirtschaft“. Meiner Meinung nach, ist es Teil einer ganzen Reihe an Hauptfaktoren für den Übergang zu einer globalen Umweltkatastrophe, die das Überleben der Menschheit auf diesem Planeten perspektivisch gefährdet.
Die MLPD müht sich zum einen um Aufklärung, zum anderen unterstützt sie den Aufbau einer weltweiten Widerstandsfront gegen das Ausreifen solch einer Umweltkatastrophe.

Was die Aufklärung angeht, wurde von der MLPD im März 2014 das Buch herausgegeben: „Katastrophenalarm! Was tun gegen die mutwillige Zerstörung der Einheit von Mensch und Natur?“ Darin finden Sie ein ganzes Kapitel zur Zerstörung regionaler Ökosysteme und dem Artensterben.
Die MLPD macht vor allem aufmerksam, dass es nicht in erster Linie um einzelne Erscheinungen, wie z.B. das Insektensterben geht, sondern um den globalen Zusammenhang einer ganzen Reihe von Faktoren, die sich gegenseitig bedingen und verstärken. Grundursache dafür ist die Entwicklung des modernen Kapitalismus. Er hat ein Stadium erreicht, indem Maximalprofite (das zentrale Antriebsmoment im Kapitalismus) nur noch möglich sind, mit zunehmendem Raubbau an der Natur. Deswegen brauchen wir einen gesellschaftsverändernden Umweltkampf!
Eigentlich will die MLPD "nur" dem Ratschlag von Karl Marx folgen, den dieser mit 25 Jahren 1844 bereits veröffentlichte:
„Die Waffe der Kritik kann allerdings die Kritik der Waffen nicht ersetzen, die materielle Gewalt muß gestürzt werden durch materielle Gewalt, allein auch die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift. Die Theorie ist fähig, die Massen zu ergreifen, sobald sie ad hominem |am Menschen| demonstriert, und sie demonstriert ad hominem, sobald sie radikal wird. Radikal sein ist die Sache an der Wurzel fassen.“ (http://www.mlwerke.de/me/me01/me01_378.htm)

Was hier recht verkürzt zum Ausdruck kommt, ist ein höchst komplizierter Weg. Der einzig sinnige Weg, wie schon Che Guevara meinte: „Seien wir realistisch! Versuchen wir das unmögliche.“ Einen radikaleren Ansatz, wie den der MLPD, werden Sie unter den Mitbewerbern bei der Bundestagswahl nicht finden….

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Bauer