Guten Tag Herr Bauer. Wie will die MLPD den durch die Elektroautos drastisch steigenden Strombedarf decken?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne F. •

Guten Tag Herr Bauer. Wie will die MLPD den durch die Elektroautos drastisch steigenden Strombedarf decken?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Guten Tag Frau Finmans,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich hoffe, wir sind uns einig, dass jegliche Energiegewinnung auf der Basis fossiler Verbrennung möglichst schnell beendet werden muss. Bereits heute sind die technologischen Voraussetzungen für rein regenerativ betriebene Energiegewinnung vorhanden, es fehlt allein am politischen Willen. Gerade die GRÜNEN, die uns glauben machen wollen, dass bei ihnen alles Erdenkliche zur CO2-Reduzierung gemacht wird, sind hier aus bisheriger Praxis unglaubwürdig. Ich lebe ja im Bundesland mit „grünem“ Ministerpräsident, der es noch nicht einmal schafft, seine Regierungskarosse CO2-frei zu halten.

Meiner persönlichen Vorstellung bei abgeordnetenwatch.de können Sie entnehmen, dass ich mich in der „Umweltgewerkschaft e.V.“ engagiere. Einer unserer Mitkämpfer ist Professor Josef Lutz, der seit Jahren Vorträge macht zu diesem Thema. Als Industriemechaniker bin ich nicht so eng verbunden mit Elektrothemen, halte die Position von Professor Lutz aber für voll nachvollziehbar. Demnach sind heute bereits 100% des Stroms regenerativ gewinnbar.
(Quelle: https://www.umweltgewerkschaft.org/de/d-f/dortmund/1006-elektrische-energie-zu-100-aus-regenerativen-quellen-natuerlich-bezahlbar-sozial.html)
Auf der Homepage der Umweltgewerkschaft finden Sie dazu weitere Informationen.

Was den Verkehr selbst angeht, treten wir als „Internationalistische Liste/MLPD“ ein, für eine wirkliche Wende in der Verkehrspolitik. Dazu gibt es ein ganzes Kapitel im Wahlprogramm. Der Stromverbrauch, der bei batteriebetriebenen Elektroautos notwendig ist, ist da ein Teilaspekt. Zum Schluss ein Zitat aus diesem Wahlprogramm, dessen Lektüre ich Ihnen ans Herz legen will:

„Auf der Basis von erneuerbaren Energien können Verbrennungsmotoren bis spätestens 2030 ersetzt werden durch einen Mix aus batterie-, brennstoffzellen-, wasserstoffbetriebenen und direkt Strom abnehmenden Fahrzeugen. Vorrangiger Ausbau eines umweltverträglichen, kostenlosen öffentlichen Nahverkehrs! Deutlicher Ausbau der Fahrradwege! Umstellung auf regenerative Antriebssysteme bei allen Verkehrsmitteln auf Grundlage erneuerbarer Energien mit umweltschonender Speichertechnologie!
Verlagerung des Güterverkehrs auf Schienen und Wasserwege!“

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Bauer