Hallo, die MlPD ist laut unabhängigen Experten und dem Verfassungsschutz eine linksextremistische Partei die U.a. den Stalinismus befürwortet. Wie sehen sie dem Umgang mit den Opfern des Stalinismus?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Hallo, die MlPD ist laut unabhängigen Experten und dem Verfassungsschutz eine linksextremistische Partei die U.a. den Stalinismus befürwortet. Wie sehen sie dem Umgang mit den Opfern des Stalinismus?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Hallo Herr Schade,

leider schaffen Sie es selbst in Ihrer 15. Frage an mich, noch nicht einmal den Parteinamen der MLPD richtig zu schreiben. Deswegen befürchte ich, wird es weiter wenig bringen Ihnen mit Antworten versuchen zu helfen.

Beim Moderationsteam habe ich mich schön bemüht für Abhilfe zu sorgen, denn im Moderationskodex von abgeordnetenwatch.de heißt es ja: "unangemessen viele Fragen pro Fragesteller:in oder Abgeordneten/Kandidierenden" würden nicht freigeschaltet. Aber irgendwie haben Sie da scheinbar bei jemand ein Stein im Brett und so muss ich noch einmal zum Thema Stalin Stellung nehmen, obwohl ich in früheren Antworten dazu bereits erschöpfend Auskunft gab.

Stalin selbst kandidiert nicht auf der "Internationalistischen Liste/MLPD". Er starb bereits am 5.März 1953, also mehr als 7 Jahre bevor ich geboren wurde.

Da offensichtlich immer wieder Leute die krude Idee haben, die "Internationalistische Liste/MLPD" würde "Stalinismus befürworten" haben wir im Wahlprogramm zum Thema Stellung genommen:

"Auch wer mit dem Internationalistischen Bündnis zusammenarbeitet oder sich über die MLPD informiert, stößt auf die immer gleichen Lügen und Hetze von „Linksextremismus“, „Stalinismus“ und Ähnlichem."

Das ist doch eindeutig. Den Begriff des "Stalinismus" ordnen wir "immer gleichen Lügen und Hetze" zu. Wenn für uns der "Stalinismus" nicht positiv existiert, dann können Sie sich mit etwas Logik denken, dass wir auch nicht von Opfern des Stalinismus reden. Das worauf Sie vermutlich hinauswollen, ist der Umgang mit Opfern von Verbrechen in der Regierungszeit von Stalin.

Es gab sicher auch Opfer von Verbrechen in Deutschland während der Regierungszeit von Angela Merkel. Reden Sie da auch von den "Opfern des Merkelismus"?? Das macht doch nicht einmal die AfD, die sonst keine Dummheit scheut, um irgendetwas an Angela Merkel zu verleumden. Bin ich ein Merkelist, weil ich zu Stalin, wie Merkel vertrete, dass man sich mit deren Stärken, wie Schwächen wissenschaftlich auseinandersetzen sollte? Zugegeben eine rein rhetorische Frage....

Leider kann ich Ihnen darüber hinaus wirklich nicht weiterhelfen. Aber vielleicht schon bald die MLPD. Aus meinen parteinahen Quellen habe ich mitbekommen, dass in den Reihen der MLPD an einem Buch zu biografischen Anmerkungen zu Stalin gearbeitet wird. Das will ich mir sofort kaufen, wenn es erscheint und hoffe dann Wissbegierde zu Stalin besser befriedigen zu können. Dies alles ist meine persönliche Meinung ohne jede Absprache mit der MLPD als Organisation.

Falls jemand den offiziellen Standpunkt der MLPD zur Stalinismus-Begrifflichkeit kennenlernen möchte, hier eine Quelle: https://www.mlpd.de/2017/kw38/der-stalinismus-vorwurf

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Bauer