Hallo H. Bauer, die MLPD wird sogar von linken/Linksextremistischen Gruppen isoliert. Unter "keine Zusammenarbeit mit der MLPD" wirbt die FFF Bewegung. Warum will niemand mit der MLPD was zu tun haben?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl H. •

Hallo H. Bauer, die MLPD wird sogar von linken/Linksextremistischen Gruppen isoliert. Unter "keine Zusammenarbeit mit der MLPD" wirbt die FFF Bewegung. Warum will niemand mit der MLPD was zu tun haben?

Startseite » aktuell » MLPD & antikommunistische Spalter
Mittwoch 19.02.20, 07:37 Uhr
MLPD & antikommunistische Spalter 1

Die MLPD ärgert sich verständlicher Weise über eine Stellungnahme mit der Überschrift „Keine Zusammenarbeit mit der MLPD„, die von Fridays for future Bochum, Antifaschistische Gruppe 5, Antifaschistische Linke Bochum, Antifaschistische Aktion Bochum, f:antifa Bochum, Offenes Antifa Café Bochum, Solidaritätsbündnis für Rojava Bochum, Tierbefreier*innen Bochum und Bochumer Geschichtswerkstatt unterzeichnet ist. In einer Erklärung der Kreisleitung der MLPD wird die Redaktion von bo-alternativ.de als antikommunistische Spalterin gegeißelt, weil sie die Stellungnahme verbreitet hat. Die Unterzeichner*innen werden nicht erwähnt. Die MLPD widerspricht einem großen Teil der Vorwürfe nicht, sondern erklärt einfach, dass die Organisator*innen von Demonstrationen kein Recht haben, Verhaltensregeln für Demonstrationen aufzustellen. Regelmäßig nervt sie z. B. auf Demonstratione

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Hallo Herr Heinrich,

die von Ihnen gestellte Frage ist in sich weitgehend unlogisch, dennoch möchte ich mich mühen, einen Beitrag zu leisten Licht ins Dunkel zu bringen.

Es ist mir rätselhaft, wie Sie zu der Aussage kommen: „die MLPD wird sogar von linken/Linksextremistischen Gruppen isoliert.“ Die MLPD, die ich seit über 40 Jahren kenne, ist nicht „isoliert“. Das beweist bereits die „Internationalistische Liste“ für die ich, wie Sie mitbekommen haben kandidiere.
Das „Internationalistische Bündnis“, das seit 2016 besteht hat inzwischen über 21.000 Unterstützer und 29 Organisationen, eine davon ist die MLPD. (Quelle:https://www.inter-buendnis.de/faq-was-ist-das-interbuendnis/) „Isolierte“ Gruppen haben doch nie soviel Unterstützung?
Sie behaupten irreführend, dass „niemand etwas mit der MLPD zu tun haben will“. Wie kann es dann sein, dass ca. 150 Direktkandidat*innen und ca. 180 Kandidat*innen auf den Landeslisten für die jetzige Bundestagswahl stehen? Der MLPD ist es doch tatsächlich gelungen in allen 16 Ländern alle Kandidaturvoraussetzungen zu bringen, was den GRÜNEN in Saarland nicht gelang, obwohl diese noch nicht einmal Unterschriften sammeln mussten.
Es sollte Ihnen nicht entgangen sein, dass dazu 10.000e Unterschriften von Wahlberechtigten gesammelt wurden. Sind Zehntausende für sie „Niemand“?
Die FFF-Bewegung wird von Ihnen als „linke/linksextremistische Gruppe“ angesehen? Das ist doch absurd! Es ist eine Jugendbewegung, in der viele politische Strömungen mitwirken. Leider auch antikommunistische Gruppierungen, die ihr Hauptbetätigungsfeld im Bemühen sehen Linke, und gar kommunistische Richtungen zu bekämpfen. Na und? Wenn Sie sich die FFF-Bewegung näher betrachten, so werden sie Menschen finden, die sich wünschen, die MLPD wäre isoliert. Sie werden auch Menschen finden, denen Antikommunismus zum Hals raushängt und die eine offene weltanschaulich-politische Diskussion lieben. Ich gehöre zu Letzteren!

Die Vorgänge, die Sie ohne Nennung der Quelle aus Bochum reklamieren, habe ich trotz Recherche-Versuch im Internet nicht finden können. Warum fragen Sie nicht die Kandidatin im Wahlkreis Bochum I selbst? Oder Peter Weißpfennig der im Wahlkreis Herne/ Bochum II kandidiert?
Die wissen vielleicht, auf was Sie sich beziehen wollten? Als reiner Direktkandidat für Esslingen kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Bauer