Hallo, meine Frage: Wo sieht die MLPD Beschäftugungspotenziale für die ihre Beschäftigung z. B. im Fahrzeugbau verlieren.

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne F. •

Hallo, meine Frage: Wo sieht die MLPD Beschäftugungspotenziale für die ihre Beschäftigung z. B. im Fahrzeugbau verlieren.

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Hallo Frau Finmans,

Danke für die berechtigte Frage nach alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten, falls Menschen umstellen müssen, weil bisherige Arbeit nicht mehr ökologisch vertretbar ist.
Es darf nicht sein, dass Menschen sozial bestraft werden, für gesellschaftlich notwendigen ökologischen Umbau. Das sollte ein Grundsatz sein! Im Kapitalismus allerdings leider nicht verwirklichbar.
Doch nun konkret:
Menschen, die im Fahrzeugbau beschäftigt sind, werden weiter dort gebraucht werden. Weil wir ganz neue öffentliche Transportsysteme brauchen und produzieren müssen. Da ich selbst schon im Fahrzeugbau tätig war, weiß ich, dass wer Autos bauen kann, auch Straßenbahnen und Fahrräder bauen kann.
Die Verkehrssysteme der Zukunft brauchen viele Talente. Sollte die Arbeit an sich weniger werden, trete ich schon immer dafür ein, sie gerechter zu verteilen, durch Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Bauer