H.Bauer, die MLPD propagiert eine "Revolution" zur Errichtung des sog."Sozialismus", meine Frage: Angesichts von ca.2000 Sympathisanten würde ich gerne wissen wie Sie das System den stürzen möchten?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

H.Bauer, die MLPD propagiert eine "Revolution" zur Errichtung des sog."Sozialismus", meine Frage: Angesichts von ca.2000 Sympathisanten würde ich gerne wissen wie Sie das System den stürzen möchten?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Schade,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie gibt Gelegenheit antikommunistische Unterstellungen zu widerlegen. Allerdings muss ich über die von Ihnen gewählten Begrifflichkeiten schmunzeln. Ich hoffe es ist eine rhetorische Frage, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sie wirklich denken, irgendwelche 2000 MLPD-Sympathisanten würden allen Ernstes "das System stürzen möchten".

Es ist richtig von Ihnen, den Begriff "Revolution" zu hinterfragen. Der Begriff "Revolution" taucht in der Produktwerbung oft inflationär auf und möchte uns zum Kaufen irgendwelcher Neuheiten verleiten. Im Parteiprogramm der MLPD, dass sie im Internet finden unter: https://www.mlpd.de/parteiprogramm, können sie nachlesen, wie der Weg revolutionärer Veränderung vonstattengehen soll.

Auf Seite 81 heißt es da:

"Die MLPD hat die Aufgabe, die entscheidende Mehrheit des internationalen Industrieproletariats in Deutschland für den Sozialismus zu gewinnen und seine Kämpfe höherzuentwickeln zu einem umfassenden Kampf, der sich gegen das allein herrschende internationale Finanzkapital und seinen Staat als politisches Herrschaftsinstrument richtet. Dazu macht die Partei eine systematische und beharrliche Kleinarbeit mit dem Ziel, die Arbeiterklasse über die Aktionseinheit in einzelnen Fragen zur Einheitsfront in allen wesentlichen Fragen zusammenzuschließen."

Dies zeichnet den Weg, wie es gelingen könnte:

1. Revolutionäre Veränderungen erfordern zuerst, "die entscheidende Mehrheit des internationalen Industrieproletariats in Deutschland für den Sozialismus zu gewinnen". Da sind wir uns sicher einig, dass 2000 "Sympathisanten" dafür nicht ausreichen?!

2. Der Weg zu dieser Gewinnung führt nur über die angesprochene "systematische und beharrliche Kleinarbeit". Dazu treffen sich die MLPD Mitglieder in der Regel monatlich bei "Gruppensitzungen". Bei den Treffen wird die systematische Kleinarbeit, die in erster Linie eine bewusstseinsbildende Überzeugungsarbeit ist gemeinsam ausgewertet und weiterentwickelt.

Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, wenden Sie sich bitte an eine Kontaktadresse der MLPD in ihrer regionalen Nähe. Sie finden diese Adressen unter dem Link: https://www.mlpd.de/mlpd-vor-ort/

Nochmals vielen Dank für Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Bauer