Wie stehen Sie zur Elektromobilität?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Hubert Bauer
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Bauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von ursula h. •

Wie stehen Sie zur Elektromobilität?

Hubert Bauer mit Karl Marx
Antwort von
MLPD

Sehr geehrte Frau Hannemann,

vielen Dank für Ihre Frage, die Gelegenheit gibt zum Begriff "Elektromobilität" Stellung zu nehmen.

Bei Wikipedia heißt es dazu: "Elektromobilität beschreibt die Beweglichkeit von Personen und Gütern im geographischen Raum mithilfe elektrischer Antriebe. (...) Die Elektromobilität gilt als zentraler Baustein eines nachhaltigen und klimaschonenden Verkehrssystems auf Basis erneuerbarer Energien, wie es mit der Verkehrswende angestrebt wird."

Elektromobilität an sich wird die Menschheit nicht vor einer Umweltkatastrophe retten können. Da müssen wir genau überprüfen mit welcher Art von Elektromobilität Fortschritt geschaffen wird. Es gibt leider auch Aspekte, mit denen Elektromobilität den Raubbau an der Natur noch verschärfen könnte. Meiner Meinung nach gibt es zunächst noch einen hohen Forschungsbedarf.

Die Begrifflichkeiten versprechen uns gerne eine künftig schöne Welt. Sie erwähnen aber wenig, die wirklich kritischen Fragen. Maßgebend ist nicht nur die Frage, wie die Elektrizität erzeugt wurde, die in Elektromotoren Antrieb ermöglicht? Kernenergie ist alles andere als "nachhaltig" oder gar "CO2-frei"!

Milliarden von Autos mit Milliarden an Batterien werden die Rohstoffvorräte vielleicht noch schneller aufbrauchen, als die bisherigen Verbrennungsmotoren. Der Begriff der "Elektromobilität" umfasst allerdings auch den Schienenverkehr. Die Gütertransporte sollten zukünftig auf der Schiene erfolgen. Das schmälert die Umweltschäden, aber auch da stellt sich die Frage der Energiequelle. Heute bezieht die Bahn noch Strom vom Schrottmeiler "AKW Neckarwestheim".

Deswegen ist es schwierig diese Frage "Elektromobilität" allgemein zu besprechen. Da müssen wir uns genau ansehen, was von wem gemeint ist.

Wie Sie vielleicht meinem Profil entnommen haben bin ich Mitglied der "Umweltgewerkschaft e.V.". Auf deren Homepage gibt es seit kurzem ein Diskussionsforum, dass sich "Arbeitsplätze und Umweltschutz, aber wie? - Standpunktfragen zur Mobilität im Wandel" nennt. Eine Beteiligung an der Diskussion dort finde ich empfehlenswert: https://forum.umweltgewerkschaft.org/

Gerne beantworte ich konkretere Nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Hubert Bauer