Frage an Hubertus Heil bezüglich Staat und Verwaltung

Hubertus Heil
SPD
Frage von K.H. Uwe W. •

Frage an Hubertus Heil von K.H. Uwe W. bezüglich Staat und Verwaltung

Herr Heil

Wie ist ihre einstellung zu einer Neuordnung der Bundesländer
Beispiel: Nordbundesland aus Nds, HB, HH, MVP

Deutschland ist derart verschuldet -eine Verschlankung des Förderalismus wohl sehr geboten

mfG
K.H.U. Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Ich halte die Bildung eines Nordstaates kurzfristig nicht für realisierbar. Gleichwohl bin ich für eine neue Ordnung der Beziehungen zwischen Bund und Ländern, vor allem was die Verantwortlichkeiten beispielsweise bei Bildung oder der Energiewende angeht.

Mit freundlichen Grüßen

Hubertus Heil