Hat die Haushaltssperre Auswirkungen auf das Inflationsgeld für Rentner

Hubertus Heil
SPD
Frage von Bernd A. •

Hat die Haushaltssperre Auswirkungen auf das Inflationsgeld für Rentner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Beratungen zum Bundeshaushalt 2024 fanden unter besonders herausfordernden Umständen statt: trotzdem haben wir einen verfassungskonformen Kompromiss erzielen können.

Unabhängig davon, ist ein Inflationsausgleich für Rentner*innen nicht vorgesehen. Die Gründe dafür habe ich in anderen Antworten hier auf der Plattform erläutert.

Nichtdestotrotz sorgen wir durch die Bundeszuschüsse in die Rentenkassen auch 2024 dafür, dass die Sicherung im Alter verlässlich ist. In diesem Zusammenhang besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir früher als prognostiziert die Angleichung der Renten von Ost und West erreicht haben. Ein Rentenpunkt ist somit in allen Bundesländern endlich gleich viel wert.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil, MdB