Mindestbemessungsgrenze in der Krankenversicherung

Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD
85 %
662 / 778 Fragen beantwortet
Frage von Kerstin R. •

Mindestbemessungsgrenze in der Krankenversicherung

Sehr geehrter Herr Heil,

warum wird für einen Rentner der freiwillig krankenversichert ist und ca. 120€ von der Grundsicherung bekommt eine höhere Mindestbemessungsgrenze (2,67 fache d. Regelsatzes) herangezogen?

Dieser befindet sich nicht in einer stationären Einrichtung.

Ein Rentner der aber insgesamt mehr Geld von der Rente erhält, als jemand der mit Grundsicherung weniger hat, muss auch weniger Krankenversicherungsbeiträge bezahlen.

Ich habe mich schon bei mehreren Stellen u.a. beim Bundesministerium f. Gesundheit und bei verschiedenen Krankenkassen erkundigt aber, hierzu habe ich immer andere anders lautende Aussagen erhalten.

Ich hoffe, Sie können mir hier eine verlässliche Aussage geben.

Vielen Dank schon im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Portrait von Hubertus Heil
Antwort ausstehend von Hubertus Heil
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Hubertus Heil
Hubertus Heil
SPD