Frage an Hubertus Kramer bezüglich Bildung und Erziehung

Hubertus Kramer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubertus Kramer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludger H. •

Frage an Hubertus Kramer von Ludger H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kramer,

im Mai habe ich Sie gefragt, wie Sie die Einführung des Pflichtfachs Informatik einschätzen:
http://abgeordnetenwatch.spiegel.de/hubertus_kramer-888-48859--f339114.html#q339114

Ihrer Antwort entnehme ich, dass Sie eine Aufnahme in die Stundentafeln aller allgemeinbildenden Schulen positiv sehen. Allerdings ist Ihre Einlassung zu dem Punkt Informatische Modellierung nicht tragfähig - jede Schülerin und jeder Schüler muss die Informatische Modellierung auch umsetzen und dazu bedarf es der Implementierung - vgl.
http://fa-ibs.gi.de/fileadmin/gliederungen/fb-iad/fa-ibs/Empfehlungen/bildungsstandards_2008.pdf
auch wenn darunter keine Programmierausbildung zu verstehen ist.
Die Informatikfachdidaktik beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dieser Frage und es ist unzweifelhaft notwendig, gewisse Kenntnisse in diesem Bereich auszuformen, um die Möglichkeiten, aber vor allem auch die Grenzen der Informatischen Modellierung einschätzen zu können.

Es würde mich interessieren, in welcher Form Sie aktiv sind, um die Aufnahme des Pflichtfachs Informatik in die Stundentafeln aller Schulen mindestens der Sekundarstufe I vorantreiben.
Dass andernorts - z.B. in der Schweiz, vgl.
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/eth-professoren-warnen-vor-einer-bildungskatastrophe-1.17306533
darüber diskutiert wird, Informatik bereits in der Primarstufe zu verankern, sollte ein weiterer Grund sein, sich mindest für das Pflichtfach Informatik in der Sekundarstufe I stark zu machen.
Informatik ist kein Programmierunterricht, aber Informatische Modellierung (inkl. beispielhafter Implementierung) ist unabdingbarer Bestandteil des Informatikunterrichts.
Sowohl in Belgien, wie auch in den Niederlanden ist Informatik Pflichtbestandteil der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher, da für die qualifizierte Arbeit im Kindergarten informatische Kompetenzen unabdingbar geworden sind.

Ohne ein Pflichtfach Informatik kann keine Medienbildung gelingen.

Danke
L. Humbert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Humbert,

vielen Dank für Ihre erneute Nachfrage zum Thema Informatik als Pflichtfach. Im Mai hatte ich Ihnen dazu den aktuellen Sachstand der Fachpolitiker meiner Fraktion übermittelt.

Der Landtag hat nach der Wahl und der Regierungsbildung erst in einigen Teilbereichen seine Arbeit wieder aufgenommen, so haben sich die entsprechenden Arbeitskreise und Fachausschüsse erst in der letzten Woche vor der Sommerpause überhaupt wieder konstituiert. Die inhaltliche Arbeit wird nach der Ferien aufgenommen, ob dann der von Ihnen angesprochene Punkt „Informatik als Pflichtfach“ sofort thematisiert wird, kann ich nicht beurteilen. Da ich persönlich kein Schulpolitiker bin, werde ich Ihr Anliegen im Herbst noch einmal mit den zuständigen Fachkollegen erörtern. Der Einfachheit halber möchte ich Sie bitten, dann noch einmal direkt Kontakt mit meinem Abgeordnetenbüro aufzunehmen.

Für die Urlaubszeit wünsche ich Ihnen angenehme Erholung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Hubertus Kramer MdL