Frage an Ilse Aigner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU
100 %
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Birgitta G. •

Frage an Ilse Aigner von Birgitta G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Aigner,

vielen DANK für Ihre rasche Antwort!

Ich kann allerdings Ihre defensive Haltung nicht teilen, denn ich sehe die deutsche Landwirtschaftspolitik sehr wohl in der globalen Pflicht. Darum bitte ich Sie ganz konkret um die Beantwortung folgender Fragen:

- Werden Rinder in Deutschland nicht hauptsächlich mit importierten Futtermitteln gefüttert, die global erzeugt werden? Sollten Rinder nicht nur mit Gras und Heu gefüttert werden? Dem, was der deutsche Boden an Futter hergibt? (= Ernährunssouveränität).

- Werden auf die erhöhte Nachfrage nach Soja als Futtermittel nicht wertvolle Flächen des Amazonasgebietes gerohdet und so unwiederbringbar die "grüne Lunge" der Erde zerstört? Dazu ein Bericht: "Der Soja-Highway reißt eine Kluft durch das brasilianische Amazonasgebiet. Einigen verhilft er zu Reichtum. Für andere ist er der direkte Weg in die Öko-Katastrophe."

http://www.pro-regenwald.de/news/2009/08/22/_div_class__smaller_

- Was halten Sie von der Forderung von Prof. A. Haiger Öko-sozial statt neo-liberal?

http://www.aurora-magazin.at/gesellschaft/lw_haiger_politik_frm.htm

"Die Landwirtschaft der Zukunft muss sich einen anderen Umgang mit Boden undTieren und die Arbeit an einer heimischen Kultur auf ihre Fahnen heften. Und überhaupt muss sich jeder Staat seine Grundnahrungsmittel auf der Basis der natürlichen Bodenfruchtbarkeit und einer artgerechten Tierhaltung selbst erzeugen und gleichzeitigdie gewachsene Kulturlandschaft pflegen."

Mit freundlichem Gruß

B. Grießer

Portrait von Ilse Aigner
Antwort ausstehend von Ilse Aigner
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Ilse Aigner
Ilse Aigner
CSU