Frage an Ilse Aigner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dirk J. •

Frage an Ilse Aigner von Dirk J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Moin Moin Ilse Aigner,
warum wurde der Artikel 146 des Grundgesetzes, nach 20 Jahren Deutscher Einheit, noch immer nicht umgesetzt?
Und wann wird der Artikel 146 des GG umgesetzt?

MfG D. Jensen

Antwort von
CSU

Grüß Gott Herr Jensen,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wenn ich Artikel 146 GG richtig verstehe, dann wurde er bereits umgesetzt mit der Wiedervereinigung: "Dieses Grundgesetz, das nach Vollendung der Einheit und Freiheit Deutschlands für das gesamte Volk gilt," heißt es im ersten Teil des Artikels, und das GG gilt heute in Hamburg und in Dresden gleichermaßen. Der zweite Teil des Artikel 146 handelt von der Geltungsdauer des GG: es "verliert seine Gültigkeit an dem Tage, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist."

Die verfassungsrechtlichen Diskussionen darüber, wie genau man diesen zweiten Teil zu verstehen hat, dauern bis heute an. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich mich daran nicht beteiligen kann.

Ilse Aigner MdB