Frage an Ilse Aigner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Peter R. •

Frage an Ilse Aigner von Peter R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Aigner,

ich möchte wissen, was Sie gegen den Nichtintegrationswillen von großen Teilen der muslimischen Zuwanderer und die schleichende Islamisierung Deutschlands tun wollen. Ich fordere den sofortigen Stopp der Zuwanderung von muslimischen Familienangehörigen aus Nicht-EU-Ländern. Wenn die muslimische Zuwanderung so weiter läuft wie bisher, werden wir die Integration der bereits in Deutschland lebenden Muslime nicht schaffen.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Ich stimme Ihnen zu, wenn Sie auf Integrationsdefizite bei einigen Zuwanderern hinweisen und diesen Zustand ablehnen. Allerdings stimme ich Ihnen nicht zu, wenn Sie das Problem bei "großen Teilen der muslimischen Zuwanderer" sehen. Das halte ich für übertrieben. Ich bin auch Ihrer Meinung, dass wir die Entstehung und Ausbreitung von Parallelgesellschaften verhindern müssen. Man muss erwarten können, dass alle Bürger, ob zugewandert oder nicht, in der Bundesrepublik die Werteordnung des Grundgesetzes achten.

Was die Maßnahmen angeht, so wurde in der vergangenen Legislaturperiode das Zuwanderungsrecht in wichtigen Punkten bei Ehegattennachzug, Mindestnachzugsalter sowie dem Nachweis von Deutschkenntnissen neu geregelt. Die Islamkonferenz hat sich als sehr hilfreich dabei erwiesen, die einzelnen Vertreter und Akteure muslimischen Lebens in Deutschland kennenzulernen. Dabei fällt eine Vielfalt auf, die Verallgemeinerungen verbietet, da das Spektrum hier von modern-säkularen bis hin zu streng gläubigen Muslimen reicht. Derzeit konzentrieren wir von Seiten des Bundes alle Anstrengungen auf die Bildung gerade auch bei jungen Migranten. Hier liegt in meinen Augen der Schlüssel für zukünftige erfolgreiche Integration.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB