Frage an Ilse Aigner bezüglich Senioren

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Winfried D. •

Frage an Ilse Aigner von Winfried D. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Aigner,

in 2011 gab es Pressestimmen, wonach man die Hinzuverdienstgrenze bei vorzeitigem Renteneintritt (z.B. mit 63 J) bis Ende 2011 dahingehend ändern wolle, dass man bis zur Höhe des letzten Jahresbrutto-Entgelts hinzuverdienen könne.

Für mich persönlich ist dies sehr entscheidend: im Sept. 2014 würde ich regulär als Leitender Angestellter aus meiner Fa. ausscheiden; falls die Hinzuverdienstgrenze wie o.a. angehoben werden würde, könnte ich in einem bestimmten Umfange Beratungsprojekte bei anderen Firmen durchführen (da ich noch nicht zum "alten Eisen" gehören und den finanziellen Absturz nach Renteneintritt noch hinauszögern möchte) Falls nicht, würde ich versuchen, evtl noch etwas länger (ggf auch bis 65 J) in jetziger Fa. weiterzuarbeiten - allerdings geringe Erfolgsaussichten.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mich über den voraussichtlichen Stand des Gesetzgebungsverfahrens informieren oder zumindest kompetente Auskunftspersonen bzw. Institutionen nennen könnten. Über eine Antwort bis spät. Ende April 2012 würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße, W. Suffel, 10.3.2012

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dr. Suffel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne werde ich Ihnen antworten. Dazu bitte ich Sie, sich an mein Bundestagsbüro unter der E-Mail Adresse ilse.aigner@bundestag.de oder per Post an Platz der Republik 1, 11011 Berlin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,

Ilse Aigner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.