Frage an Ilse Aigner bezüglich Umwelt

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Erik S. •

Frage an Ilse Aigner von Erik S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Aigner,

die Feststellung, dass in Deutschland zu viele Lebensmittel weggeworfen werden hat für große Aufmerksamkeit gesorgt.

Ganz unbeachtet bleibt allerdings, dass in ähnlichen Maßstab Lebensmittel/ Lebensmittelgrundstoffe als Beimischungen zu Kraftstoffen zwangsweise verbrannt werden (der Verbraucher kann dem Benzin/Diesel mit Beimengungen kaum ausweichen bzw.wird für dieses Ausweichen direkt oder indirekt finanziell bestraft).

Die von Ihnen genannten 82 kg/Einwohner ergeben rund 6,5 Mio t/a, der Anteil von Beimengungen zum rein privaten Kraftstoffverbrauch müssten sich in einer Größenordnung von bereits ca. 1,8 Mio t/a bewegen.

Wird die Bundesregierung je eine Studie in Auftrag geben, die die Ökobilanz der Biokraftstofferzeugung untersucht oder gibt es eine solche (seriöse bereits)? Schließlich ist der Aufwand an Dünger, Kraftstoff, Chemikalien und eventuell Trinkwasser zur Erzeugung dieser sogenannten alternativen Kraftstoffe identisch mit der Erzeugung von Lebensmitteln.

Mit freundlichen Grüßen

Erik Stephan

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Stephan,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne werde ich Ihnen antworten. Dazu bitte ich Sie, sich an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter der E-Mail Adresse poststelle@bmelv.bund.de oder per Post unter der Adresse: Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ilse Aigner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.