Frage an Ilse Aigner bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Ilse Aigner von Dieter K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Ministerin,

seit dem 11.Mai 2011 liegt eine Petition in der parlamentarischen Beratung, mit der gefordert wird:

Der Deutsche Bundestag möge die Bundesregierung damit beauftragen, dafür einzutreten, dass die Europäische Union die Zulassung gentechnisch veränderter Pflanzen zum Anbau aussetzt (Anbau-Moratorium), und er möge in Deutschland die gesetzliche Grundlage für den regionalen Ausschluss gentechnisch veränderter Pflanzen aus der Agrarkultur schaffen.

Nun steht wohl im September eine Abstimmung in Brüssel ins Haus, bei der es u.a. um den Anbau von Gen-Soja geht.
Wird die Bundesregierung, werden Sie als Vertreterin der Verbraucherinteressen, sich für das in der Petition geforderte Veto einsetzen bzw. dieses einlegen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Klemke,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne werde ich Ihnen antworten. Dazu bitte ich Sie, sich an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter der E-Mail-Adresse poststelle@bmelv.bund.de oder per Post unter der Adresse: BMELV Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ilse Aigner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.