Frage an Ilse Aigner bezüglich Senioren

Ilse Aigner
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich M. •

Frage an Ilse Aigner von Ulrich M. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Ministerin Aigner,

ich bin als Küchenleiter in der Seniorenpflege tätig.

Ein wesentlicher Parameter für die Ausgestaltung der hauswirtschaftlichen Versorgung in Pflegeeinrichtungen ist der sogenannte Lebensmittelrohkostensatz, also die Summe der Lebensmittel, die für einen Bewohner je Beköstigungstag aufgewendet werden.

Mir persönlich wurde jetzt ein Zielgröße von 4,-- Euro / Tg. vorgegeben, von Fachkollegen sind mir Zahlen bekannt, die ab 3,30 Euro beginnen. Die mit dieser Summe zu realisierenden Versorgung besteht üblicherweise aus den 3 Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten.

1.) Halten Sie es für angemessen, Senioren für diese Beträge, die noch deutlich unter dem Lebensmittelsatz für Hartz IV-Empfänger liegen, zu versorgen?

2.) Halten Sie eine ausgewogene, nährstoffoptimierte, und auf die besonderen Bedürfnisse z.Tl. multimorbider Senioren abgestimmte Versorgung mit den vorgenannten Beträgen für möglich?

3.) Halten Sie Einhaltung des im Zusammenhang mit dem vom BMELV geförderten Projekts "Fit im Alter" entwickelten "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in stationären Senioreneinrichtungen" unter den vorgenannten Beträgen für möglich?

Wenn Sie die Fragen nur mit "Nein" beantworten können, erlauben Sie mir noch eine 4. Frage:

4.) Warum gibt es zwar umfängliche Kontrollen der Pflegeleistungen durch die Heimaufsicht bzw. durch den MDK, bei der eine enorme Zahl von Parametern kontrolliert werden, aber nicht eine einzige Kennziffer für den Ernährungsbereich, wie beispielweise Mindestaufwendung für die Verpflegung, geschweige denn von unabhängiger Seite kontrollierte, verpflichtende Standards für die Qualität der angebotenen Versorgung.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Maas,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Gerne werde ich Ihnen antworten. Dazu bitte ich Sie, sich an das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unter der E-Mail-Adresse poststelle@bmelv.bund.de oder per Post unter der Adresse: BMELV Wilhelmstraße 54, 10117 Berlin zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ilse Aigner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.